Grundriss Traumhaus - 173m² mit 3 Kinderzimmern

4,80 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.02.2025
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Grundriss Traumhaus - 173m² mit 3 Kinderzimmern
>> Zum 1. Beitrag <<

roteweste

roteweste

Wie könnte ich? Schließlich habe ich keine 3 Kinder, die ständig ihr Zeug da abwerfen werden.
Kinder hinterlassen ihr Zeug überall. Denen ist es doch egal ob da jetzt Küche oder Wohnzimmer ist. Ich persönlich finde das auch voll okay. Dann sieht es eben für ein paar Jahre nach Familie mit Kleinkindern aus. So what? Das geht auch rum. Ich habe keine Kinder, damit die nur oben in ihrem Zimmer spielen können. Die Phase kommt eh früh genug.

K a t j a

K a t j a

Also ich finde den Abstand zwischen Tresen und Schränken bei der separaten Variante sehr knapp. Bekommt man dann noch die Schubkästen gut auf, ohne sich zu verbiegen? Fragen wir mal Kerstin @kbt09 , was sie dazu sagt. Lieber die Insel komplett durchziehen oder mit Durchgang hinten?

roteweste

roteweste

Der Gedanke ist die einfache Erschließbarkeit der Spüle/Müll/Geschirrspüler gegenüber dem U gerade auch vom Essplatz und von der Terrasse aus. 1 Meter ist z.Z. der geplante Abstand vom Tresen zur Arbeitszeile.

A

Arauki11

Ein banaler Plan, gezeichnet und mit echten Maßen, hilft sicher weiter. Hier ist man geradezu übermannt von Farben, Formen und auch Verzerrungen durch die Art der Darstellung.
Eine seriöse Planung von Raum und/oder Küche geschieht immer darüber, nette Bildchen kommen eher dazu, um zu begeistern.

Y

ypg

Also ich finde den Abstand zwischen Tresen und Schränken bei der separaten Variante sehr knapp. Bekommt man dann noch die Schubkästen gut auf, ohne sich zu verbiegen? Fragen wir mal Kerstin @kbt09 , was sie dazu sagt. Lieber die Insel komplett durchziehen oder mit Durchgang hinten?
Separate Insel erlaubt weniger Fläche zwischen den Zeilen, da man auch einen zweiten Weg hat, nämlich auf der anderen Seite der Insel vorbei.
Bei einer Insel und guter Geräte/Schrank-Planung reichen 90, manchmal sogar 80cm.
Das U (ich bin kein U-Freund) bedarf dann, um es nicht nach enger Sackgasse ausarten zu lassen, etwas mehr Fläche, damit sich dort auch mehr Personen aufhalten können. Gern 120-150cm. Aber das ist meiner persönlichen Erfahrung geschuldet.

Zuletzt aktualisiert 09.02.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2433 Themen mit insgesamt 84515 Beiträgen