Grundrissdiskussion aufbauend auf bestehendem Thread

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Grundrissdiskussion aufbauend auf bestehendem Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Die Geländeplanung ist mir leider noch nicht klar. Wie soll denn das Gelände auf der Ostseite des Hauses aussehen? Insbesondere diese Wände bzw. Böden würden mich hinsichtlich Material, Gefälle, Absturzsicherung und Wasserentsorgung interessieren:

Anhang anzeigen 79632
Ganz so problematisch ist es nicht. Das Urgelände ist da nur ca. 150 cm hoch. Der Architekt hat ja nicht umsonst Schnitt und Grundstück weggelassen.
 
11ant

11ant

Mit Licht ist immer besser.
Nein. Ich habe das ja nicht aus reinem Spaß am blöden Kommentar geschrieben. Sondern weil das wirklich günstiger ist. Man kann künstliches Licht in nicht verfälschenden Farbtemperaturen erzeugen. Aber umgekehrt gibt es kein Sonnenlicht ohne Wärmeeinstrahlung, die leider Staubaufwirbelung erzeugt. Mit Fenster ist man in der Ankleide somit praktisch auf geschlossene Schränke festgenagelt.
Tja, das mit dem Schornstein fiel auch sofort auf. [...] Ist das wirklich ein No Go?
Noch nogoer geht´s kaum. Gehe ich recht in der Annahme, daß es ihm als Letztem aufgefallen ist ?*
*) rein rhetorisches Fragezeichen
Ich denke gerade im OG mit Ständerwänden können wir auch nach der Kostenaufstellung noch etwas optimieren.
Hinsichtlich des Schrankes geht es nicht um einen Schreiner sondern um
... den banalen Umstand, daß die Raumhöhe an der Schrankvorderkante etwa Einsachtzig abnehmend beträgt, und außer Alberich in flachen Schuhen jedermann nur in gebückter Haltung Betrachtungsabstand zum Schrankinhalt einnehmen kann, wenn ich da mal im Stil des Professors Boerne kommentieren darf. Davon abgesehen, hätte ein Schrank mit Türen hier freilich das identische Problem wie die Ankleidetür. Mir fällt es immer schwerer, die Zufriedenheit seiner anderen Kunden zu glauben. Im übrigen vermisse ich eine Aussage dazu, welche Wände hier ernsthaft gemauert werden sollen (als Elffünfer ohnehin nur in KS tragend), und ja, Trockenbauwände werden in diesem DG der Regelfall sein - weshalb dann überhaupt so wie gezeichnet ?
@hanghaus letzendlich haben wir dann fast genau deine Höhen übernommen, richtig?
Richtig wäre, die Höhen vom Vermesser zu übernehmen (auch wenn die eines Mitdiskutanten identisch sein mögen).
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80462 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben