Zuletzt aktualisiert 22.01.2025 Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung >> Zum 1. Beitrag <<
@Shiny86 Steht die Garage auf der Grenze? Falls ja und ihr überlegt aufzuschütten könntet ihr auch unter Umständen eine zu hohe Garage bekommen, da deren Höhe meist vom ursprünglichen Gelände gemessen wird. Bitte bedenke auch das.
Wenn man schon so vernünftig ist, das Haus nicht an der Garage zu fixieren, empfehle ich das auch mental zu tun. Man muß nicht in Hanglagen grundsätzlich Wurten bauen.
Wie meinst du das?
Wir werden das Haus wohl neu ausrichten, wenn sich die Maße nun wohl ändern werden. Wir wollen dann auch eine größere gemauerte Garage.
Ich versteh nicht wieso die Garage zu hoch wird, wenn man für Garage und Haus aufschüttet? Dann ist sie doch auf einer Ebene mit Haus?
Und sollte man nur für das Haus aufschütten Ist die Garage zu niedrig oder nicht?
Aber warum ist die Garage zu hoch? Stehe auf dem Schlauch
Weil eine grenzständige Garage mit der Limitierung der mittleren Wandhöhe an der Grenze zu kämpfen hat. Die beträgt meist 3 m - fieserweise auf das Urgelände bezogen - was fast jede Aufschüttung "killt" - auf Garagen wie auf Carports bezogen. Daher mein Vorschlag des unüberdachten Stellplatzes (der dieses Problem ja nicht hat) und nur den Schopf dahinter (der betreffend seiner Höhenlage nicht so wählerisch ist) zu bauen.