Ja ich befinde mich seit paar Monaten in einem Prozess. Mich hat immer etwas gestört und ich wusste nicht wie ich einiges lösen könnte. Ich bin sehr perfektionistisch und monkig. Hausbau ist schwierig für jemanden wie mich. Ich hätte lieber was bestehendes gekauft, aber wir haben nichts gefunden. Dann bin ich plötzlich irgendwie in den Hausbau reingeschlittert. Unerwartet konnten wir ein Grundstück kaufen und haben zugeschlagen.
Jedenfalls hab ich schon den Eindruck, dass ich nun klarer sehe.
Ja, man baut meist nur einmal und will es halt möglichst perfekt Haben, später so wenig wie möglich bereuen und aus Fehlern anderer lernen. Man ist ja auch oft selbst blind. Deswegen hab ich hier nach Meinungen gefragt und viele Haben mir hier viel geholfen. Dafür bin ich sehr dankbar. Ja, zwischenzeitlich haben wir uns verlaufen. Aber wer hier von Anfang an mit liest weiß, dass ich zb ein großes Problem mit der Sofa Situation hatte und ich fand ich hatte keine gute Terrassenaustrittsmöglichkeit. Das nervte mich sehr lange. Deswegen ist zb der Tausch Küche und Wohnzimmer das Ergebnis eines Entscheidungsprozesses. Und es fühlt sich so gut an. Wir hatten halt die Entwässerung nicht bedacht. Wir sind ahnungslos und denken nicht in Rohren. Wir sind aber kompromissbereit den Elternbereich und Kinderbad neu anzuordnen, damit es kein Rohr neben dem Sofa gibt.
Ich bin so schon ziemlich zufrieden. Und dank Forum gab es neue Entscheidungen, bei denen es bleibt und die gut sind. Z.B. mehr Mut zu größeren Fenstern und vor allem zweites Fenster für die Kinderzimmer!
Bis auf Waschmaschine und Trockner nun im EG und keine Garderobe bzw. Garderobennische.
Aber alles haben geht doch auch nicht oder?
Sonst würde es eine Liste mit perfekten Grundrissen geben.
Ich hab aus Interesse auch mal in andere Threads geschaut. Es gibt da viele Grundrisse, die unaufgeräumter wirken. Da find ich meinen nicht schlecht, da klarer und nicht so verwinkelt. Ist halt Geschmackssache.
Aber aus Interesse: habt ihr schon mal Grundrisse gesehen bei denen ihr zu Beginn oder nach Verbesserung einfach "wow" gedacht habt?
Ich hab auch schon versucht nach perfekten Grundrissen zu googeln. Aber es wiederholen sich immer die Grundrisse irgendwelcher Musterhäuser. Der Aha-Effekt blieb aus.
Würde mich freuen, wenn mir jemand noch ein wäschezimmer irgendwie zaubern könnte oder eine elegante Nische für Waschmaschine und trocknet. Ansonsten Lauf ich ins EG. Wahrscheinlich gibt's Schlimmeres. Man kann ja die Wäsche runter nehmen, wenn man eh runter muss.
Wäscheabwurfschacht wäre evtl. Interessant . Aber mich stört, dass man das Rohr nicht reinigen kann oder wie geht die Reinigung?
Und zur Garderobe: dann muss ich wohl was auf den Flur stellen. Irgendwie geht einfach nicht alles.