Wieder piep: gestern war der erste Architektentermin zur Rücksprache, "Stand 1" zur Machbarkeitsstudie, "DH Madame&MonsieurP".
Variante 1, die mich innerlich jubeln ließ, waren 2 giebelständige Haushälften, je mit SD (unterschiedlich geneigt) und parallelen Firsten im 90° Winkel zur Straße. Zudem mit einer Split Level Idee um die Geländetopographie auszunutzen: Eingang/Garderobe/Flur + Gästebad eben zur Straße, dann ein paar Stufen hinunter zum sich zum Garten öffnenden Allraum.
(Ich hatte das mit den Dächern mal bei
Viebrockhaus gesehen und mich schockverliebt. Die Dachentwässerung ist dabei die Challenge durch den Dachgraben in der Mitte, das muss sauber geplant und ausgeführt werden.)
Die Verkaufshälfte war mit EG, OG und DG geplant, die eigene Hälfte war vorgeschlagen mit EG und OG mit hoher Raumhöhe durch das Split Level unten und im OG mit nach oben offenem Dachstuhl. Diesbezüglich sind wir aber noch unsicher.
Die Fassaden sollten dabei bewusst unterschiedlich gestaltet werden, um die 2-Haus-Anmutung zu verstärken. Ich hänge mal ein Moodbild an zur Verdeutlichung.
Variante 2 war eine Abschrägung der Fassaden: an der Straßenseite die Fassade einer Doppelhaushälfte leicht nach hinten verlaufend, dafür an der Rückseite die Wand parallel zur Grundstücksgrenze, bei der anderen Haushälfte anders herum, das Ganze mit je einem PD pro Haushälfte, sich auf der Haustrennwand zum Satteldach treffend. Schwierig zu erklären. Habe die Zeichnungen gerade nicht hier, muss ich nachreichen.
Was sich jetzt schon herauskristallisiert: das Ganze wird mit dem Ausgangsentwurf dieses Threads nicht mehr viel bis nichts mehr zu tun haben. Wenn ich hoffentlich in 2 Wochen Grundrissvorschläge bekomme, soll ich dann einen neuen Thread eröffnen?? Frage an die Profis hier. Sonst wird das ja total unübersichtlich.