Grundrissplanung eines Einfamilienhaus mit ca. 130qm2 Wohnfläche

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung eines Einfamilienhaus mit ca. 130qm2 Wohnfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jan_christlieb

@K a t j a der Raum unter der Treppe ist in deiner Skizze Teil des HAR, oder? Finde ich einerseits total praktisch, andererseits befürchte ich, wir haben dann ein Schallschutz-Problem. Die Treppe überträgt den Schall von u.a. einer Waschmaschine ja deutlich besser als eine Wand.
 

Anhänge

kbt09

kbt09

60 cm von Tischkante bis Wandabtrennung Wohnbereich ist kein realistischer Wert. Bilde das mal mit deinem aktuellem Tisch und einem Stuhl nach. Da sollte man mind. 90 besser 100 cm einplanen und dann wird eben der andere Abstand zur Insel auch relativ eng, insbesondere, wenn wirklich Leute am Tisch sitzen.
 
Y

ypg

Das Schlafzimmer wäre dann direkt an der Straße. Darüber würde ich an Eurer Stelle nochmal nachdenken.
Ja, seufz, Kopfsteinpflaster kann anstrengend sein
Das sollte reichen. Das T geht auch mit 11cm Wand Leitungen in der Wand. Dann sind es fast 1 m.
11cm Wand sind aber eher 11,5. Verputzt liegt sie bei einer Dicke von 13-15, gefliest kann sie dann bis zu 18cm dick sein. Das betrifft auch die 90er Nischen Toi und Dusche. Und auch eine Wanne steht nicht knirsch an der Wand. Dann kann es vorkommen, dass der Maurer seine Toleranz ausnutzt und das Treppenloch um 3 cm verrutscht. .

Ich würde nicht alles (das gilt für den ganzen Entwurf) auf den Cm genau und eng planen, sodass kaum noch Luft zu irgendwas ist.
Du hast eventuell kaum noch Möglichkeiten Lichtschalter zu setzen, siehe zb Garderobe.

Hinsichtlich des Bades würde ich mir mal Gedanken machen, was der Duschstummel für einen Nutzen hat.

IMG_9120.jpeg
Weiterhin wird die Treppe mit Maßen geplant, die nicht angenehm sind. 19/26 sollten es schon sein. Da kann ein halber cm schon sehr anstrengend sein. Das Treppenloch wird mit 210 eingezeichnet. Auch hier wird beidseitig verputzt.
Die Tür ist für die Technik bzw. für den Nutzen zu schmal: Geräte und Leiter sollten da schon durch.
 
Zuletzt aktualisiert 02.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2322 Themen mit insgesamt 80995 Beiträgen
Oben