Hallo zusammen,
nochmal Danke für euer Feedback Ich habe mich insbesondere mit den folgenden Kritikpunkten beschäftigt um den eingeschlagenen Holzweg bestenfalls wieder zu verlassen:
- Verkleinerung des Technikraum
- Treppe ins DG
Thema Dachgeschoss: Variante 1 wäre die Erhöhung der Dachneigung von 30 auf 45 Grad um das DG wirklich nutzbar zu machen, wie
@K a t j a angemerkt hat. Das ist vom Bebauungsplan auch möglich (max. Neigung 45 Grad, max. Traufhöhe 11m). Was das für Mehrkosten bedeutet, kann ich aktuell nicht abschätzen. Als Alternative bleibt die Dachneigung bei 30 Grad und der Dachboden wird nicht ausgebaut, sondern nur mit einer Dachbodentreppe als Stauraum genutzt.
Thema Standardgrundrisse: Ich denke etliche Grundrisse passen nur auf den ersten Blick. Wir haben die Situation, dass wir direkt an den Gehweg bauen müssen, deshalb sind u.a. folgende Kriterien entscheidend:
- Eingang seitlich
- an der Straßenseite EG keine Wohnräume
- Ausrichtung Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Küche & Wohnzimmer idealerweise nach Süden oder Westen (viel Lichteinfall)
Ich habe mit dem Musterhaus Schwarzwald von Baufritz eigentlich nur einen Grundriss gefunden, der o.g. Kriterien erfüllt und mich auch an diesem weitestgehend orientiert. Falls ihr weitere Grundrisse kennt auf die o.g. Kriterien passen, freue ich mich über Hinweise.
An dem neuen Entwurf finde ich folgende Punkte aktuell nicht ideal:
- Tür zum Hauswirtschaftsraum direkt am Wohnzimmer. Eine Idee war noch den Abstellraum unter der Treppe 1m nach hinten zu setzen und den Hauswirtschaftsraum Eingang dann seitlich unter der Treppe zu realisieren. Dazu würde mich mal eure Meinung interessieren.
- Das Kinderzimmer und Büro im OG sind jetzt größer und meiner Meinung nach deutlich attraktiver, allerdings auf Kosten des zweiten Arbeitsplatzes. Habt ihr Ideen wie man in den Grundriss noch einen weiteren Arbeitsplatz/Ecke einbauen kann (vorausgesetzt der DG-Ausbau lässt sich nicht realisieren!) Oder will ich da einfach zu viel?!
- Bad OG: Abstand zwischen Waschbecken und Badewanne sind nur 70cm. Hat damit einer praktische Erfahrungen? Funktioniert das oder ist das eher nicht zu empfehlen