Grundrissplanung eines Einfamilienhaus mit ca. 130qm2 Wohnfläche

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.10.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung eines Einfamilienhaus mit ca. 130qm2 Wohnfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jan_christlieb

#24 von @K a t j a
Wenn die Spitze ausgebaut werden soll, würde ich versuchen, dort die Technik unterzubringen und im EG nur einen Mini-Anschlussraum für Strom und Wasser zu planen.
Mein erster Gedanke - absurd. Mein zweiter Gedanke: Interessanter Ansatz, kann man ja mal durchdenken. Hier das Ergebnis:
  • Technik: nur von außen begehbar mit Hausanschluss, Wechselrichter, Batteriespeicher und Inneneinheit WP
  • Bikeport: jetzt deutlich kleiner (8 statt 16qm2) aber immer noch genug Platz für 4-6 Räder
  • Bad: ohne Dusche aber dafür Platz für die Waschmaschine und optional einen Trockner
  • Küche: Jetzt hätten wir Platz für eine Kochinsel und der Abstellraum unter der Treppe wird zur Speisekammer
  • Essen: Genug Platz und viel Licht
  • Wohnzimmer: etwas mehr Platz & Gemütlichkeit, da die Tür jetzt an der anderen Seite ist
Auf den ersten Blick gefällt mir das ganz gut.

2024-07-04-Entwurf-EG-Technik.png
 
K a t j a

K a t j a

Ohne jetzt auf die Schnelle konkret zu werden: von dieser Treppe solltest Du Dich trennen. Die Form ist ok, aber die Maße sind eine Zumutung. 2,30m Breite bei 2,20m Tiefe ist etwa das Minimum für die Fläche, damit man eine normale Geschosshöhe von um die 3 m überwinden kann.
 
H

hanghaus2023

Mein Vorschlag der Treppe 16 ST a 18,2/min. 26,5 besser 27. Das tut Die nur auf dem Papier einmal weh. Später beim Treppensteigen täglich wenn Du es nicht änderst.
 
J

jan_christlieb

Hallo zusammen,

ich habe von unserem Architekten die neuen Zeichnungen bekommen. Wie ihr sehen könnt, bin ich auf viele Anmerkungen aus dem Forum eingegangen und denke dieser Entwurf funktioniert für einen 3-Personen Haushalt schon wesentlich besser als der Ursprungsentwurf. Vielen Dank nochmal für eure Kommentare.

Ein paar Gedanken zu den aktuellen Entwürfen:
  • Dachgeschoss: Ein Ausbau als Wohnraum hat sich als zu teuer herausgestellt (ca. 40TSD Aufpreis). Die Idee ist nun, die Dachneigung um 5Grad auf 35Grad zu erhöhen und im DG zwei bis drei Fenster einzubauen und das ganze als Hobbyraum oder weitere Schlafmöglichkeit zu nutzen. Erschlossen wird dieser Raum über eine Leiter vom Zimmer Arbeiten01. Nicht ideal, aber ein Kompromiss mit dem wir uns anfreunden könnten.
  • Arbeiten01 mit den 5qm2 (2.10 auf 2.40) ist schon ein echt kleiner Raum - ich bin skeptisch ob das Arbeiten dort für 20-30h / Woche wirklich Freude bereitet - hat einer von euch mit einem kleine Arbeitszimmer Erfahrung?
  • die Bad-Türen öffnen nach außen, weil das eine (optionale) QNG Anforderung ist, ob wir das wirklich so umsetzen werden weiß ich noch nicht, wirkt auf den ersten Blick komisch.
Freue mich über weitere Kritik und Hinweise.
 

Anhänge

K a t j a

K a t j a

Mmh,
ich kann mich leider nicht so recht begeistern.
Um in den Wohnraum zu kommen, muss man immer durch die Küche. Mit der Wäsche rennst Du auch immer da durch. Das ist das reinste Nadelöhr.

Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Ihr jetzt 2 Büros braucht?

Wenn das Dach nicht ausgebaut und gedämmt wird, passiert dort nicht viel. Im Sommer ist es zu heiß, im Winter zu kalt und die Leiter steigt auch keiner freiwillig hoch und runter.
 
J

jan_christlieb

Wenn das Dach nicht ausgebaut und gedämmt wird, passiert dort nicht viel. Im Sommer ist es zu heiß, im Winter zu kalt [...].
Das Dach ist komplett isoliert.

Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Ihr jetzt 2 Büros braucht?
Wir hatten in der Tat mit dem Gedanken gespielt, dass zweite Office wegzulassen. Hat uns aber nicht überzeugt, da es definitiv 1-2 Tage pro Woche vorkommt, an denen zwei Personen aus dem Home Office arbeiten. Wir wollten aber nicht im selben Zimmer arbeiten und einen Arbeitsplatz im Wohnzimmer o.ä. überzeugt auch nicht. Ein zweites Büro hat auch den Vorteil, dass man auch wenn Gäste im Haus sind, dennoch ein Büro hat.

Um in den Wohnraum zu kommen, muss man immer durch die Küche. Mit der Wäsche rennst Du auch immer da durch. Das ist das reinste Nadelöhr.
Sehe das ehrlich gesagt nicht so kritisch. Hier mal eine Visualisierung: Gelb und Grün können aneinander vorbei gehen. Zwischen Kochinsel und Dielenwand sind 1.20m Platz. Der Weg in den Hauswirtschaftsraum/Technikraum hat eine Breite von 0.95m. Richtig, das wäre theoretisch ein Nadelöhr. Ich sehe aber nicht den Use Case, dass sich dort oft 2 Personen begegnen.

Screenshot 2024-07-19 at 22.45.14.png
 
Zuletzt aktualisiert 05.10.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2369 Themen mit insgesamt 82269 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung eines Einfamilienhaus mit ca. 130qm2 Wohnfläche
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe 36
2Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche 18
3Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
4Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen 12
5Grundriss: Planung Türen Wohnraum + Speisekammer 17
6Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( 20
7Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40
8Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG 13
9Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback 11
10Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand 19
11Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² 18
12Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg 13
13Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt 17
14Umbau geschlossene in Offene Küche 15
15LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich 17
16Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? 65
17Geschlossene oder offene Küche ? 11
18 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
19Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? 32

Oben