Grundrissplanung eines Einfamilienhaus mit ca. 130qm2 Wohnfläche

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung eines Einfamilienhaus mit ca. 130qm2 Wohnfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Das Schlafzimmer wäre dann direkt an der Straße. Darüber würde ich an Eurer Stelle nochmal nachdenken.
Ganz einfach. Fenster über dem Kopfteil vom Bett weglassen, das andere Fenster dafür vielleicht etwas breiter. Das Fenster oberhalb des Bettes ist eigentlich sowieso eher unpraktisch.
Alternative ist ja Schlafzimmer im Süden, ob das dann unbedingt besser ist?
 
K a t j a

K a t j a

Alternative ist ja Schlafzimmer im Süden, ob das dann unbedingt besser ist?
Das ist genau die Frage, welche ich mit "nachdenken" meinte. Mir persönlich ist Ruhe in den Ruheräumen wichtiger. Das Klima bau ich mir notfalls dazu. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Manche schlafen lieber mit geschlossenen Lärmschutz-Fenstern und bauen dafür lieber eine Frischluftanlage.
 
J

jan_christlieb

Anhängig einer Terrasse gehört die Küche wegen der kurzen Wege. Die Terrasse dient ja im Sommer als Verlängerung des Aufenthaltsraumes. Dazu gehört Grillen, Kaffee Kuchen, Kind bedienen. Ich weiß ehrlich nicht, was Du „in der Sonne“ im Wohnzimmer willst. Im Winter hat man drinnen die Südsonne oder es ist dunkel, weil nach 17 Uhr.
@ypg, mein Credo war bisher: Küche muss nach Osten da haben wir dann morgens viel Licht. Habe aber nicht wirklich zu Ende gedacht, wie ich jetzt merke. Dein Kommentar hat mich auf jeden Fall motiviert die beiden Räume nochmal zu tauschen und auf den ersten Blick sieht das doch ganz stimmig aus. Von der Küche aus hat man jetzt einen direkten Zugang zur West- und Südterrasse um je nachdem mit/gegen die Sonne zu gehen.

2024-06-30-Entwurf-EG.png


Die Wand gefällt mir auch gar nicht, die versaut einen schönen 40qm Allraum. Im Prinzip sind alle Wände jetzt zu nah dran.
Wenn Du eine Geschlossenheit innerhalb des EGs haben möchtest, dann würde ich das gleich planen. Aber jetzt nicht mit zusätzlichen überflüssigen Mäuerchen hier und da ankommen. Papier ist geduldig.
Die Idee mit dem Mäuerchen war halt da Ruhe zu schaffen und ggf. auf dem Schlafsofa Gäste nächtigen zu lassen. Mein zweiter Gedanke sagt mir dann aber auch: schlechter Kompromiss. Besser ist dann wohl doch unten offen lassen und oben doch das kleine Extrazimmer einzubauen, dass entweder ein zweiten Homeoffice Platz gibt oder mit einem Bett drin einen kleinen, aber akzeptablen Schlafplatz.

Ganz einfach. Fenster über dem Kopfteil vom Bett weglassen
@kbt09 habe ich jetzt auch wieder rausgenommen. Die Motivation das zweite Fenster dort einzubauen kam eher aufgrund der Außenansicht. Da genau an der Stelle aber auch eine Straßenlaterne ist, wäre ein Fenster dort wohl auch eine schlechte Entscheidung.

Das Schlafzimmer wäre dann direkt an der Straße. Darüber würde ich an Eurer Stelle nochmal nachdenken.
@K a t j a, das Thema Straßenlärm kann man hier trotz bzw. gerade wegen einer harten Kopfsteinpflasterstraße vernachlässigen. Die Straße hat sehr wenig Verkehr.

2024-06-30-Entwurf-OG.png


Dann kann es vorkommen, dass der Maurer seine Toleranz ausnutzt und das Treppenloch um 3 cm verrutscht.
Ja, wenn ich Anfange jeden CM zu messen, ist das wohl dann eher ein Indikator, dass dort vermutlich zu wenig Platz ist für das was ich vorhabe. Wie groß ist denn später eine Ausführungstoleranz die ich akzeptieren muss?
 
kbt09

kbt09

Toleranz. Rechne einfach 3 cm Putz, dann bist du auf der sicheren Seite.

grundrissplanung-eines-einfamilienhaus-mit-ca-130qm2-wohnflaeche-665245-1.png


Die 219 cm, die links vermaßt sind, sehe ich als Wand nirgendwo. Es ist aber erkennbar, dass die Treppe immer weniger Tiefe erhält. Die wird jetzt gerade noch ca. 195 cm Rohbaumaß an Tiefe haben. Dafür wird der Flur immer größer und schlechter möblierbar, jetzt sind es gerade noch 160 cm Schrank mit Maximaltiefe Rohbau von 60 cm. Schränke sollte man wg. leichtem Abstand zur Wand und Türen (evtl. ja auch Schiebetüren) vorsichtshalber immer mit 66 cm Tiefe planen.

Küche .. wollt ihr einfach so eine L-Küche?

Sofa-Bereich: Wie ist TV geplant?
 
K a t j a

K a t j a

... auf den ersten Blick sieht das doch ganz stimmig aus.
Ich würde eher sagen, auf den ersten Blick kenn ich den Entwurf.
Die Tiefe von 1,20m im GWC reicht nicht und die Wohnzimmertiefe von unter 4m ist auch nicht erstrebenswert. Die Treppe ist zu steil. Wenn Du das alles korrigierst, musst Du bei der Breite nachlassen, um nicht größer zu werden. Voilà, da simma dann bei #19.
Aber wenn Du auf die Frage zur Technik in der Spitze noch was sagen würdest, könnte man noch eine Alternative mit Mini-Anschluss-Raum testen.
 
kbt09

kbt09

Stimmt, das Gäste-WC hat sogar nur eine Tiefe von 100 cm, das geht gar nicht. WC plus Wasserkasten kann man auch mit 60/65 cm rechnen, dann sitzt man auf dem WC mit den Knien in den Bauch gezogen.
 
Zuletzt aktualisiert 02.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2322 Themen mit insgesamt 80995 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung eines Einfamilienhaus mit ca. 130qm2 Wohnfläche
Nr.ErgebnisBeiträge
1REH - Grundrissplanung - Küche zu klein 30
2 Küchenplanung mit tiefen Fenster 43
3Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? 21
4Fenster zu klein geliefert 12
5Mindestbreite bei 2flügeliges Fenster/Terrassentür? 48
6Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? 14
7Parkett als Bodenbelag in der Küche 15
8Richtig Trocknen / Fenster kippen? 24
9Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht 37
10Varianten für eine Ecklösung in der Küche 18
11Neubau Fenster Brüstungshöhe für Gäste-WC 30
12Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe 13
13Wohnzimmer Küche im Obergeschoss 18
14Abschluss Treppe - Parkett 28
15Gerade Treppe - warum? 14
16Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen 33
17Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster 13
18Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ 90
19Fenster aus Polen oder Bosnien? 24

Oben