Puuh, das ist aber eine Transformation…
Ich gestehe: ich bin nicht nur kein Freund, sondern ein Feind von Zugängen zwischen PKWs. Da geht es nicht nur um den Post- und Paketboten, die sich zwischen Fahrzeugen zwängen müssen, sondern auch Bewohner selbst, wenn sie kein Auto nutzen.
Einliegerwohnung ohne Terrasse… wie alt ist denn die Schwiemu? Zahlt sie den Keller, dafür bekommt sie ein dunkles Loch im Keller ohne Terrasse, muss aber eine recht langen Hausumwanderung in Kauf nehmen? Durch das Fenster der Einliegerwohnung kommt durch die Lage zu gut wie nix an Tageslicht rein. Und das, was reinkommt, erreicht die Mitte des Raumes nicht.
Im Süden ist eine Einliegerwohnung im „Souterrain“ besser aufgehoben.
Die Idee mit dem Zugang im Westen nimmt Euch quasi den ganzen Westgarten. Euch bleibt da ja gerade mal ein Meter, um das Haus umrunden zu können.
Ihr solltet Euch Gedanken machen, wie Ihr Eure Außenanlagen begehen, nutzen, pflegen und zugänglich machen wollt. Ich sehe da keine Alltagstauglichkeit.
Ich finde auch den Technikraum recht unlogisch von der Lage: warum nimmt man denn die lange Leitung in Kauf, wenn man doch die vordere Hausecke für den TK nehmen könnte? Spontan würde ich TK sowie Einliegerwohnung nach vorne setzen. Weisst Du, was sich der Planer da gedacht hat, dass man für die Einliegerwohnung einen ewig langen Weg um das Haus rum bewältigen muss?