Grundrissplanung Einfamilienhaus 180m2 Süd-Zufahrt - Chaos-Grundrisse

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus 180m2 Süd-Zufahrt - Chaos-Grundrisse
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Was mir auch noch auffällt ... der Fahrradschuppen, nicht tauglich für angenommene 5 Fahrräder.

EDIT:
Und, was mir auch auffällt, wenn wir sonst schon mal bemängeln, dass der Stauraum nicht gut durchdacht ist, dann scheint hier eine Art Stauraumphobie zu sein, so viele Schränke sind geplant. Und dann noch zusätzlich der große Lagerraum im Keller.

Reicht denn jetzt das Budget überhaupt noch? Waren ja mal 700000 mit der Annahme 3200/qm
 
C

Cubus3f

Puuh, das ist aber eine Transformation…
Ich gestehe: ich bin nicht nur kein Freund, sondern ein Feind von Zugängen zwischen PKWs. Da geht es nicht nur um den Post- und Paketboten, die sich zwischen Fahrzeugen zwängen müssen, sondern auch Bewohner selbst, wenn sie kein Auto nutzen.

Einliegerwohnung ohne Terrasse… wie alt ist denn die Schwiemu? Zahlt sie den Keller, dafür bekommt sie ein dunkles Loch im Keller ohne Terrasse, muss aber eine recht langen Hausumwanderung in Kauf nehmen? Durch das Fenster der Einliegerwohnung kommt durch die Lage zu gut wie nix an Tageslicht rein. Und das, was reinkommt, erreicht die Mitte des Raumes nicht.
Im Süden ist eine Einliegerwohnung im „Souterrain“ besser aufgehoben.
Die Idee mit dem Zugang im Westen nimmt Euch quasi den ganzen Westgarten. Euch bleibt da ja gerade mal ein Meter, um das Haus umrunden zu können.
Ihr solltet Euch Gedanken machen, wie Ihr Eure Außenanlagen begehen, nutzen, pflegen und zugänglich machen wollt. Ich sehe da keine Alltagstauglichkeit.

Ich finde auch den Technikraum recht unlogisch von der Lage: warum nimmt man denn die lange Leitung in Kauf, wenn man doch die vordere Hausecke für den TK nehmen könnte? Spontan würde ich TK sowie Einliegerwohnung nach vorne setzen. Weisst Du, was sich der Planer da gedacht hat, dass man für die Einliegerwohnung einen ewig langen Weg um das Haus rum bewältigen muss?
wir sind auch keine Fans von diesem Gsng durch PkWs, aber leider haben wir keine andere Möglichkeit gefunden (Straße an der Südseite, Eingang im Osten)

Die Einliegerwohnung im Süden geht nicht, weil unser Garten km
Süden ist. Wir wollten einen größeren, zusammenhängenden Garten haben. Das hat sich nur auf der Südseite ergeben, weil wir keinen Nordgarten oder schmalen Streifen westlich wollten.

Technik: es wird eine split gerät Wärmepumpe und wir wollen das Außengerät nicht im Süden stehen haben.

Der Hauptzugang zur Einliegerwohnung ist über unser EG. Die Schwimu wird viel Zeit bei und mit uns verbringen.
 
C

Cubus3f

Das muß schon eine ziemlich böse Schwiegermutter sein, die man als Kellerkind in einer Katakombe mit Zugang über den Lichtschacht parkt. Der Architekt hat insgesamt ein Faible für Schlauchräume, wie mir scheint - jedenfalls wenig wohnliche Architektur im Sinn. Mir fehlt gerade die Zeit, den Thread herauszusuchen, aber wir hatten hier mal einen Fall, wo der TE den Planer eines Geschoßwohnungsbaues mitbenutzen mußte, weil der Bauträger neben einem oder mehreren Mehrfamilienhaus auch noch wenn ich recht erinnere ein Einzel- und ein Doppelhaus errichtete. So richtig s*xy finde ich hier nichts.

Der Frage kann ich mich nur anschließen. Wo kommt eigentlich die lange Pause her: hattet Ihr wenig Zeit, oder hat der Planer ewig für diesen Geniestreich gebraucht ?
Die lange Pause kam durch die Entscheidung doch mit Einliegerwohnung zu bauen. Und der Architekt war nicht der schnellste
 
C

Cubus3f

Was mir auch noch auffällt ... der Fahrradschuppen, nicht tauglich für angenommene 5 Fahrräder.

EDIT:
Und, was mir auch auffällt, wenn wir sonst schon mal bemängeln, dass der Stauraum nicht gut durchdacht ist, dann scheint hier eine Art Stauraumphobie zu sein, so viele Schränke sind geplant. Und dann noch zusätzlich der große Lagerraum im Keller.

Reicht denn jetzt das Budget überhaupt noch? Waren ja mal 700000 mit der Annahme 3200/qm
Danke für den Hinweis mit dem Schuppen. Das haben wir schon auf dem Zettel für das nächste Gespräch.

das Budget ist von 700k auf 1Mio inklusive Nebenkosten und Außenanlagen gestiegen.

Und Stauraum kann man doch nie genug haben oder?
 
Y

ypg

Die Einliegerwohnung im Süden geht nicht, weil unser Garten km
Süden ist.
Wir wollten einen größeren, zusammenhängenden Garten haben.
Neben den Carports?! Ihr hattet den mal im Westen mit schlankem Haus. Jetzt ist das Haus gewachsen, ein Geschoss ist dazu gekommen, eine Speis, ein Hauswirtschaftsraum, im Keller ein TK und ein Lagerraum, und Mama kommt neben dem Lagerraum. Wenn das Haus jetzt wenigstens kleiner geworden ist, damit man etwas von den 450qm hat. Wenn man gehässig wäre, würde man sagen, dass man der Mama nicht die ganze Hauslänge gönnt, weil die Fenster nach DIN nicht ausreichen würden. Deshalb die merkwürdige Form des Lagerraums.

Wenn es aber Euer Wunsch ist, was hier abgebildet ist, dann ist das so. Ich kann hier aber keine logische Umsetzung erkennen.
Es kann ja nicht sein, dass man die schlecht geplante und recht unzureichende Einliegerwohnung damit begründet, dass sich der Bewohner sehr viel woanders aufhält und dort im Zuhause keine Zeit verbringt. Dann gebt Ihr doch das kleine Büro im EG, das ist zumindest barrierearm.

Eure Personenzahl ist jetzt von 3 auf 4 gewachsen.. entsprechend muss man halt anders planen und auf Plan B zurückgreifen. Ich sehe hier aber nur größer, mehr und zusätzlich halbherzig eine Wohnung im Keller. Souterrain ist das ja irgendwie nicht.
Man kann derzeit zum Keller nur sagen, dass da ein Loch gebuddelt wurde, damit die Wohnung ein, zwei Tageslichtfenster bekommt und dort Aufenthaltsräume entstehen können. Eine Wohnung besteht zwar aus Aufenthaltsräumen, deshalb sind Aufenthaltsräume aber nicht gleich Einliegerwohnungen.

Technik: es wird eine split gerät Wärmepumpe
Zur Technik gehört auch noch mehr als Heizung: Zu- und Abwasser, Strom, Glasfaser oÄ…
Die Schwimu wird viel Zeit bei und mit uns verbringen.
Seufz, s.o. Wenn ich die Schwiegermutter wäre, dann würde ich mich gar nicht trauen, jemand nach Hause einzuladen. Ich finde die Wohnung beschämend. So alt/jung kann man gar nicht sein, dass sie passt. Einzig nett ist die Größe, die ist gelungen.
Dann macht wenigstens aus dem Westbereich eine nette Aufenthaltsterrasse und belasst den Eingang über die Treppe von der Hauptwohnung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2364 Themen mit insgesamt 82114 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Einfamilienhaus 180m2 Süd-Zufahrt - Chaos-Grundrisse
Nr.ErgebnisBeiträge
1Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? 49
2Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht 49
3Einfamilienhaus Freistehend am Hang mit Einliegerwohnung 25
4Haus mit oder ohne Keller 35
5Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für aktuell 2 Erwachsene, Kinder geplant 24
6Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 77
7Grundriss Einfamilienhaus Einliegerwohnung als 3-Parteien-Haus 69
8Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am 76
9Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück 86
10Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller 31
11Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt 45
12Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Bayern mit starken Hang 26
13Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge? 220
14Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² 59
15Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern 39
16Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang 26
17Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand 105
18Ohne Keller gebaut & bereut? 77
19Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage 68

Oben