C
CornforthWhite
Danke, das ist in etwa der Gedanke dahinter. Einen schönen Blick in den Garten habe ich vom Essplatz aus, im Sofabereich will ich aktiv keine riesigen Glasflächen haben und find es geschlossener gemütlicher. Muss ja nicht jeder so mögen, ist aber auch kein so exotisches Layout wie hier behauptet wird und im Übrigen von einem sehr teuren Architektenhaus abgekupfert, das wir sehr schön finden. Scheint also auch ein Profi mal für vertretbar gehalten zu haben.Zur Privatsphäre: diese kann, wenn es um Sichtschutz von der Straße aus geht durch die Gestaltung des Gartens hergestellt werden.
Zur Lage des Wohnzimmers: Sicher ist es eher unüblich, dieses nicht mit viel Licht und Block nach Draußen zu gestalten, aber es ist ja eine bewusste Entscheidung, genau diesen Bereich etwas „höhliger“ zu gestalten. Ich habe ein paar Monate in einem Adobe Haus in New Mexico gewohnt. Da hat das „dunkle“ Wohnzimmer sehr gut funktioniert - wenngleich die Lichtverhältnisse und klimatischen Rahmenbedingungen mit nichts vergleichbar sind, was wir in Mitteleuropa haben. Meins ist das nicht - aber das heißt ja nix.
Viel Spaß beim Kaminbauer. Seid offen und nehmt das Ergebnis nicht durch Eure Frgen vorweg.
Den Essbereich werden wir noch etwas vergrößern (schreibe ich gerade mindestens zum dritten Mal). Warum ein Durchgang am Esstisch vorbei immer problematisch sein muss, erschliesst sich mir nicht, so lange dort genug Platz ist, was man ja noch optimieren kann. Auch bei der aktuellen Konstruktion mit Kamin zwischen den Sofas könnten die Fenster rechts und links davo. bodentief sein und dann eines davon als Tür zur Terrasse gestaltet werden, so dass es einen zweiten Zugang gäbe.