Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 250qm mit Einliegerwohnung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 250qm mit Einliegerwohnung
>> Zum 1. Beitrag <<

wiltshire

wiltshire

Es gibt immer mehrere Lösungen, die tauglich sind. Hier werden gute Gedanken ausgetauscht. Schade, wenn das ins „wer hat recht“ abrutschen würde.

kbt09

kbt09

Dass der Eingang zur Hauptwohnung hier nicht aut Gegenliebe stösst, habe ich mitbekommen, aber was nun auch noch an der Porch falsch sein soll (und bein Eckgrundstück wohl noch “falscher” als beim vorher missverständlich angenommenen Grundstück), musst du mir erklären.
Ganz einfach, so eine Porch hat für mich auch immer Statement-Zweck, gerne auch Richtung Straße, gerne mit den "Schaukelstühlen". Und dort im Norden ohne direkten Zugang empfinde ich es einfach als unschöne Eingangssituation, so als wenn das Haus auf dem Grundstück verrutscht wäre.

Für den Zugang Einliegerwohnung finde ich es allerdings relativ egal, ob der auf der rechten Grundstücksseite (Ost) von planunten (Süd) oder planoben (Nord) erfolgt.

H

haydee

Ich glaube dass der ein oder andere über die Terrasse ins Haus möchte. Sieht nach Eingang aus, wenn man den offiziellen nicht sieht

wiltshire

wiltshire

Ich glaube dass der ein oder andere über die Terrasse ins Haus möchte. Sieht nach Eingang aus, wenn man den offiziellen nicht sieht
Ich denke auch, dass das ein üblicher Rennweg wird - ist ja auch nicht schlimm, wenn man das weiß.
Daher würde ich keine Terrassentüren vorsehen, sondern gleich eine haustürtaugliche Lösung vorziehen.
Ganz einfach, so eine Porch hat für mich auch immer Statement-Zweck, gerne auch Richtung Straße, gerne mit den "Schaukelstühlen".
Die Front-Porch ist bei vielen amerikanischen Häusern ein Teil der Kultur. Die Porch gibt einem die Möglichkeit Menschen zu empfangen ohne sie herein zu bitten, was gerade im landwirtschaftlich geprägtem Raum viele Vorteile hat. Dieser Stil hat es dann auch in die dichter besiedelten Ortschaften gebracht. Und ja, bei großen Häusern hat dieses Entree auch eine "Statement" Funktion. Bei dem vorliegenden Entwurf würde ich nicht von einer "Statement" Ausrichtung ausgehen. Bliebe der Blick auf die Straße offen, könnte man da sitzen wie Statler und Waldorf in ihrem Balkon.

Zuletzt aktualisiert 30.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2426 Themen mit insgesamt 84356 Beiträgen
Oben