Ach so, Ihr wollt alle Pakete oder Besucher vorn abgreifen? Das finde ich persönlich etwas fremd, auch wenn man introvertiert ist.
Ich finde, vor einem Eingang sollte mehr als die Grundstücksabtrennung sein. Den Eingang selbst sieht man ja erst in Gänze mit dem Haus, bei 2 Meter Abstand nicht machbar. Irgendwie zudem Perlen vor die Säue..
Ich verstehe den Punkt und in einer idealen Welt wäre mehr Platz vor dem Eingang, aber bei begrenzter Grundstücksgröße müssen wir uns zwischen mehr Garten (ggf. hätten wir auch gerne Platz für einen Pool) oder einem "repräsentativeren" Eingang entscheiden und da nehmen wir lieber den Garten. Eingang auf der Giebelseite hatten wir mal überlegt, gefällt uns aber für das restliche Hauslayout so gar nicht. Ich finde es auch ganz angenehm, wenn man quasi im Schlafanzug den Müll rausbringen kann, ohne von der Straße aus gesehen zu werden. Wie gesagt kann ich völlig nachvollziehen, was einem am geplanten Eingangslayout stören könnte, aber ich glaube, die mit anderen Varianten einhergehenden Kompromisse würden uns mehr stören.
Ich hab mal schnell detailliert den Grundriss geschaut. Ohne Maße allerdings kann man einiges nur raten. (Fenster lasse ich außen vor)
ELW finde ich das Bad und das Schlafzimmer viel zu eng.
Der Einwand, dass darüber noch geradelt wird und Lärm entsteht, finde ich wichtig.
Beim Schlafzimmer denken wir noch mal nach, beim Bad sehe ich das anders. Wir hatten schon mal ein Bad mit quasi identischen Maßen und das war absolut okay.
Das WC des Haupthauses ist winzig, sodass man mit dem Kopf an das Waschbecken stößt.
Auch hier gehe ich nicht ganz mit. Haben in unserer aktuellen Wohnung ein WC, das noch leicht kleiner ist und finden es absolut unproblematisch. Habe mich da trotz 1,80m Körpergröße noch nie irgendwo gestoßen. Klar, größer wäre schöner, aber so schlimm scheint mir die größe nun doch nicht.
Vor einem Ofen sollte/muss mindestens 1 Meter Platz, sonst sengen Dir (nach eigener Erfahrung) die Polster an.
Der Kaminschlot sollte eher Richtung First als an der Traufe geplant werden. Er muss (denke ich) eh höher als der First gebaut werden.
Nachdem der Kamin ein Gaskamin werden soll, darf der Kaminschlot da sein wo er ist und passt auch von der Höhe. Die gesetzliche Vorgabe "firstnah" gilt meiner Kenntnis nach nur für Öfen mit festen Brennstoffen. Sofa hätte aktuell 87cm Abstand zum Feuer (das davor ist nur das mantlepiece), aber da kann man sicher noch ein bisschen den Abstand vergrößern.
Essbereich ist knapp, bei bequem belegten Stühlen kommt man nicht mehr um den Tisch rum. Tisch ist recht klein.
Tischmaß muss ich nachschauen, ich glaube 180cm (mit vorhandenem antiken Esstisch geplant). Bin nicht sicher, ob ich den Bedarf sehe, bei vollbelegtem Tisch um den Tisch rum an die vorderen Fenster zu kommen. Ausgang Richtung Porch ist denke ich kein Problem, da ist genug Platz. Evtl. könnten wir den Raum aber noch etwas vergrößern.
Bäder im OG sind auch sehr knapp. Die Dusche des Masterbades braucht eine Tür.
Zeichne ich morgen mal noch ein, da fehlt es noch an vielen Details. An welcher Stelle sind die Bäder denn ansonsten zu knapp? Die Durchgangsbreiten scheinen mir überall zu passen. Dass wir nicht der Typ für große Wellnessbäder sind, hatte ich weiter oben schon mal geschrieben, ist also keine Priorität für uns, aber wir wollen natürlich keine Hasenkäfige produzieren. Wo genau siehst du denn problematische Engstellen?
Gesamt finde ich den Elternbereich nicht rund.
Ist es so, dass alle Schränke passend gezeichnet sind? Also keine Standardmaße?
Die Schränke sind 60 cm tief und wir haben mit Ikea
Pax Maßen geplant. Das Programm erkennt, wenn man Wandschränke darstellen will und setzt dann eine Blendleiste vor die kleinen Lücken am Rand. Das würden wir aber auch in echt so machen, die Pax Serie lässt sich ja super als passgenauer Wandschrank verbauen.
Zum Budget: auch mit EL sehe ich eher eine 4 statt einer drei vor 000.
Das kann ich angesichts des bereits erwähnten uns vorliegenden Angebots so nicht ganz nachvollziehen. Das Haus aus dem Angebot hat ähnlich viele Fensterflächen, mehr Türen, stilistisch ist es wie gesagt sehr vergleichbar.