Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 199 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

@matte1987

Ich möchte auch gar nicht bestreiten, dass ein freier Architekt auch eine gute Lösung ist, vielleicht auch die bessere. Und wir haben das ja auch erwogen. Aber für uns hat es einfach nicht gepasst und es hat sich nicht ergeben. Das bringt ja jetzt auch nichts mehr, sich bei jeder kleinen Unstimmigkeit im Bauablauf wieder mit dieser Frage, die einem sowieso nichts mehr bringt, auseinander zu setzen....
 
11ant

11ant

Bei denen ist jedes Haus ein Architektenhaus.
Was oft nicht mehr bedeutet, als daß es eine Individualplanung ist - im Gegensatz zum Katalogentwurf, aber nicht unbedingt ausgefallen in den Details. Die anderen Häuser werden nicht solche Ansammlungen von Sonderwünschen sein (Erker plus Wäschebalkon plus Teilkellergästezimmer plus idealer Heimkinobetrachtungsabstand plus Minibaggerextrator).
 
R

R.Hotzenplotz

Am Anfang hat man auch einfach nicht auf dem Schirm, auf was alles zu achten ist, wie das alles miteinander verzahnt ist und und und.......
 
B

Baufie

@matte1987

Ich möchte auch gar nicht bestreiten, dass ein freier Architekt auch eine gute Lösung ist, vielleicht auch die bessere. Und wir haben das ja auch erwogen. Aber für uns hat es einfach nicht gepasst und es hat sich nicht ergeben. Das bringt ja jetzt auch nichts mehr, sich bei jeder kleinen Unstimmigkeit im Bauablauf wieder mit dieser Frage, die einem sowieso nichts mehr bringt, auseinander zu setzen....
Du sprichst von keinen Unstimmigkeiten?

Wenn ich mir den Thread hier durchlese und das was alles schief lief, sehe ich hier keine kleinen Unstimmigkeiten sondern eine Vielzahl an eklatanten Fehlern und das trotz SV-Begleitung etc...

Und deshalb Zweifel ich doch sehr an der Qualität Deines GU.
 
M

MayrCh

Selbst wenn wir Lüftungspläne gehabt hätten, hätten wir, um die zu bewerten, wieder einen Sachverständigen für 200 € die Stunde beauftragen müssen, um die zu bewerten.
Und wieder völlig daneben mit der Priorisierung. Ich rede von einfachen Dingen. Ist die Anlage ausreichend ausgelegt; Blick ins Datenblatt. Was bekomme ich, Wand-, Decken- oder Bodenauslässe und wohin kommen die? Sowas ist ganz entscheidend für die künftige Möblierung und Wartung. Abgesehen davon, dass Bodenauslässe mir persönlich nie und nimmer ins Haus kommen würden.
 
Zuletzt aktualisiert 04.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2322 Themen mit insgesamt 81004 Beiträgen
Oben