Zu den groben Kosten haben die anderen ja schon was geschrieben :-) darf ich nun fragen, wie ihr auf euer Budget kommt? Wenn ihr - wie du selbst sagst - noch relativ naiv an die Sache gegangen seid, dann würde mich diese Überlegung auch noch mal interessieren ;-)
Ihr wohnt, wenn ich das richtig sehe in Niedersachsen. Das scheint von den Baukosten noch ok zu sein. Aber Kinderbad etc ist teuer. Und die Baukosten gehen gerade ziemlich ab. Wenn du hier etwas querliest, dann bekommst du vielleicht einen besseren Eindruck, was ihr euch leisten könnt.
Vielen lieben Dank! Wir haben uns weiter eingelesen und gerechnet und geplant und ein Grundstück um die 500 qm wäre für uns finanziell am sinnvollsten. Wenn wir darüber gehen, z. B. bei 37, dann müssten wir am Haus/Garten etwas sparen und z. B ein Carport anstatt eine Garage bauen oder sonstiges.
Das Problem ist, wir können uns einfach nicht entscheiden es ist eine so wichtige und so schwere Entscheidung. Wir sind durch 1000 Siedlungen gefahren und trotzdem machts nicht klick bei uns im Kopf. Die Grundstücke mit 484 qm (da wären unsere Favoriten glaub ich 28 und 30) sind ca 20x25,man könnte Garage und Haus quasi in L-Form bauen und hätte den Garten hinterm Haus. Aber dann hätte man die lange Seite vom Haus in den Westen gerichtet und die kurze in den Norden... Ist das sinnvoll?
37 finden wir auch echt gut, uns gefällt die Lage in der Sackgasse sehr. Allerdings auch da... Wie richtet man da das Haus aus, damit man möglichst viel vom Garten hat? Genauso 43/44. 56-59 gäbe es noch, aber alle Eckgrundstücke die wir in Siedlungen gesehen haben, waren irgendwie sehr, sehr einsehbar.
Hilfe noch 4 Tage