Falls Du mich meinst: Natürlich will ich Dich NICHT diskreditieren!
Dennoch höre und lese ich öfter davon, dass man Hartz4ler durchschleppen oder mitfinanzieren müsse etc., auch daher fand ich den stigmatisiertenden Bezeichnung für Menschen als "Aufstocker" nicht gerade gelungen; soviuel darf doch schon gesagt werden.
Glaubst Du tatsächlich, ich suche nach Tricks, um Dich oder soinszt Jemanden von etwas zu überzeugen?
Diese Einschätzung würde ich mir nicht zutrauen, weder in die eine noch in die andere Richtung. Sicher ist, dass es Schmierfinken gibt wie auch Ehrenleute, das hat nicht zwangsläufig etwas mit Geld zu tun. Ob sie ihr Kapital auf diese Weise erreicht haben ist mir auch wurscht. Ich schließen da "Erben" auch nicht aus, denn auch das ist ja Nichts Verwerfliches.
...wüsste nicht, wo ich das geschrieben habe. Dennoch wäre es ihnen zumindest möglich und die richtig "Reichen" auf dieser Welt tun es auch teilweise bzw. sehen ihren Reichtum als gesellschaftliche Verpflichtung, den Schwächeren zu helfen.
Richtig.....FÜR ALLE !
Du darfst Dir sicher sein, dass ich Dich mit den "Reichen" sicher nicht gemeint haben kann; ich meine eher Jemanden, der nicht im Hausbauforum unterwegs ist und glücklicherweise gibt es ja solche, die nicht nur Gewinnmaximierung als Ziel sehen sondern eben auch ihre gesellschaftliche Verpflichtung erkennen.
Und.....mir geht es wir Dir, dass ich keine Lösung habe. Ich stelle eben nur eine immer tiefer greifende Abspaltung von Gesellschaftsteilen fest, das ich von woanders schon kenne. Ich schließe mich selbst dabei ja nicht aus, deswegen sind ja solche Diuskussionen auch vlt. sinnvoll, damit Jeder, also ich genauso, darüber nachdenkt und eben nicht nur auf seiner Meinung berharrt.