@kati1337Ich kenne leider kein Baugebiet in der Nähe, wo im Bieterverfahren verkauft wurde. Würde mir das aber sehr gerne mal anschauen, wer dort wie baut.
Meine Stadt macht das nur noch so und hat zuletzt auch dem Vernehmen nach damit die 1000€/m² geknackt.
Vor der Schule der Kinder stand noch eine weitere DDR-Plattenbau-Schule, die wurde abgerissen und das Grundstück in acht Baugrundstücke geteilt. Alles wurde im Bieterverfahren vergeben.
Die ersten vier Grundstücke lagen schon an einer offiziellen Straße und kamen früher auf den Markt. Hier haben vier Privatleute den Zuschlag erhalten und jeder ein Einfamilienhaus errichtet.
Für die anderen vier Grundstücke musste erst eine Straße gewidmet werden, so dass sie etwa zwei Jahre später auf den Markt kamen. Die Preise waren inzwischen ordentlich geklettert. Auf einem der vier Grundstücke steht ein sehr hochklassiges Einfamilienhaus, wo von Anfang an alles wie geleckt war (sehr groß, tolle Außenanlage, zwei Geländewagen mit Stern vor der Tür).
Die anderen drei Grundstücke hat sich ein Bauträger geschnappt, der hier eher berüchtigt ist, was die Qualität angeht. Er hat dort jeweils ein Doppelhaus errichtet, 150m² pro Hälfte, und für je ca. 400k€ verkauft. Einen Rasenmäher brauchen diese Hausbesitzer allesamt nicht, das Grundstück besteht nur aus Haus und 3m Abstandsstreifen.