Im aktuellen Plan ist aber nur eine GSP erhöht enthalten.
Ich finde ja die Position der GSP nicht günstig .. in Bezug zu Spüle/Müll.
Und, ich gestehe mal, die Raumaufteilung gefällt mir mit einer landhausigen Küche leider gar nicht richtig, ich habe aber auch gerade keinen passenderen Vorschlag. Kann auch daran liegen, dass ich Insel und Spüle nicht direkt gegenüber sondern auf einem Schenkel ggü. der Schmalseite von der Insel nicht so ergonomisch finde. Du solltest auch darauf achten, wo du arbeiten willst, dass du dann eine eher gerade Lauflinie Richtung Kochfeld hast.
Generell noch, achte auf die Griffeinteilungen, z. B. das eine Klappenfach im Hochschrank und dadrüber eine Drehtür. Die Drehtür sollte den Griff auch mittig haben. Hört sich erstmal ungewöhnlich an, du weißt aber ja in aller Regel in welche Richtung sich die Tür öffnet und es sieht wesentlich harmonischer aus. Ein Beispiel dazu im anderen Forum bei der Küche von Menorca. Kannst ja mal nach suchen.
Im Plan von Studio 3 sind beide GSP erhöht, direkt nebeneinander.
Die Raumaufteilung für eine Landhausküche ist durchaus ungünstig, ist uns zwischenzeitlich auch eingefallen. Generell haben wir uns zum Zeitpunkt der Erstellung der Hauspläne zu wenig Gedanken über das eigentliche Layout der Küche gemacht. Wir haben gesehen, dass genug Küche reinpasst, aber wie genau wir das aufteilen und wie schlecht das zu meinen Landhaus-Wünschen passt, das war mir nicht klar. Und dabei bauen wir schon zum zweiten Mal. Naja irgendwo macht man immer Fehler.
Um die Griffeinteilung kümmern wir uns noch. Das war wie gesagt dem Umbau gegen Ende des Termins geschuldet, da ist der Planer einfach nicht mehr fertig geworden. Aber ja, das soll so nicht bleiben.
Die grüne Küche ist super schick! Mit dem großen Fenster in Kombination wird die Farbe richtig cool zur Geltung kommen!
Ich kann mir nicht helfen, ich finde sie auch extrem schick. Ein Teil von mir denkt auch - selbst wenn die Farbe in ein paar Jahren nicht mehr so modern wäre, würde ich sie vermutlich immer noch schön finden. Mir gefallen auch diese kleinen Schublädchen ausgesprochen gut.
Bei der Planung aus Studio 3 gefallen mir die zwei Hängeschränke so gar nicht. Das sieht mega altbacken aus.
Ich würde auf diese verzichten und nur Unterschränke und Hochschränke nehmen.
Das dann in Kombination mit der Landhausfront ist eine richtig coole Küche!
Die gefallen mir gerade gut. :D Das ist eines der Details, das Studio 3 für mich ausmacht. Ich weiß nicht warum - hatte die Diskussion vor 2 Jahren auch schonmal, aber ich liebe Hängeschränke. Ich finde die ultra gemütlich und landhausig.
So nen Spülstein
Finde ich toll wir haben auch einen und finden ihn mega pflegeleicht . Dass das Fenster dahinter nicht gut aufgeht ist bei uns auch so , aber ich habe das noch nie öffnen wollen ?! wenn wir was aufmachen wollen ist eine Balkontür in der Nähe da nehme ich lieber die wie ist das bei dir ?
Ist bei uns auch so. Danke für dein Feedback zum Spülstein, würdest du den wieder nehmen? Wir haben einen 60er von Villeroy & Boch in der Planung. An Villeroy & Boch führt bei mir kein Weg mehr vorbei, ich habe die Spüle im ersten Haus geliebt wie nix gutes. Die Oberfläche ist so toll, ich stand manchmal einfach in der Küche und habe die Spüle gestreichelt wie so eine Psychopathin. :D
Vitrinenschränke auf Unterschrankhöhe mit Kindern? Mutig. Unsere Jungs haben sogar eine Beule in den Kühlschrank mit einem Skateboard verursacht und eine Backofenscheibe hat den Lernturm nicht überlebt.
So unterschiedlich können Kinder sein. Ich glaub' meiner hat noch gar nichts nennenswert kaputt gemacht bisher. Bis auf ein paar Macken in der alten Holztreppe durch seine Wurf-Übungen mit Tut Tut Flitzern.
Aber die Kids sind eigentlich auch nur in den kindergesicherten Bereichen im Haus ohne Aufsicht. Wenn sie im Allraum sind, sind wir immer dabei. Trotzdem interessiert sich unser Sohn bisher nur wenig für die Einrichtung, zumindest nicht in destruktiver Art.
Ansonsten ist das für mich halt das Risiko des Lebens mit Kindern. Do risk, no fun. :D
Mir gefällt die Planung des dritten Studios am besten. Allenfalls würde ich noch einige der Oberschränke mit Vitrinentüren versehen. Da sich die Küche insgesamt, meiner Meinung und bisherigen Einschätzung nach, "nicht in den Vordergrund drängt", sehe ich auch eher weniger die Gefahr der Unruhe durch bunte Tupfer etc. in den Schränken.
Das bietet sich leider gar nicht so gut an. Wir haben ja nur 3 Hochschränke und einen kleinen Oberschrank. Bei den Hochschränken verbirgt sich dahinter teilweise Elektro (Kühlschrank, Mikrowelle). Daher wüsste ich nicht, wie man das sinnvoll mit Vitrinentüren bestücken könnte, ohne dass es zerhackt wirkt. Ansonsten hätte ich auch keine Angst vor ein paar offenen Flächen mit etwas Deko.
Wenn überhaupt, dann war mir die alte Küche manchmal etwas steril. Da hatten wir wenig offene Flächen und manchmal wirkte sie ein bisschen wie eine Musterküche und wenig bewohnt. Etwas Zeug macht es ja auch gemütlich.
Die Miele-Geräte sind auch für mich ein Pluspunkt, obwohl ich nicht beurteilen kann, ob Miele noch so gut ist wie früher.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Man liest geteilte Meinungen im Internet. Wobei ich bisher noch nichts explizit schlechtes über Miele gelesen habe. Es gibt nur einige Stimmen die sagen "Bosch in den höheren Linien ist genauso gut", und dagegen eine Fraktion der Miele-Fans die sagt "da liegen immer noch Welten dazwischen". Ich kann es nicht beurteilen, mir war Miele bisher immer zu teuer.
Grün ist eine meiner Lieblingsfarben und ich habe schon immer mit einer grünen Küche geliebäugelt, habe jedoch nie in einer für mich vertretbaren Preisklasse den passenden Grünton gefunden. (Das "Küchengrün" von IKEA ist mir zu dunkel.) Das Grün auf Deinem Foto wirkt auf mich zu müde und leblos.
Das auf den Fotos hier finde ich gerade durch seinen pastelligen, dezenten Ton schön. Wir haben aktuell im Übergangshaus witzigerweise die grünen IKEA-Fronten genommen. Waren die günstigsten die lieferbar waren. Und ich finde die echt schön und pflegeleicht. Obwohl glatte Fronten ohne den Landhauslook gar nicht so mein Fall sind. Aber so als Budget-Küche macht mir die Farbe in Kombination mit Holz schon irgendwie Freude.