Bei uns geht's gerade weiter voran mit der Installation der Fußbodenheizung.
Direkt nach Ostern kommt der Estrich.
Und der Montag drauf beginnt dann der Endspurt. Prognostizierte Fertigstellung Anfang August. Wir können's kaum erwarten. =)
Momentan grübeln wir über die Außenanlagen.
Unser Bauunternehmer rückt sowieso noch mal mit Maschinen an um zu verfüllen. Er hat uns empfohlen, wenn man da eh schon was macht, dass er uns ein Angebot macht um vor der Garage direkt auszukoffern und zu verdichten und zu schottern, also den Untergrund schon direkt so vorzubereiten, dass man das so lassen kann bzw danach direkt pflastern könnte. Ich habe noch keine konkreten Angebote, nur so Pi mal Daumen. Das wäre für den Bereich vor der Garage inkl Schotter, so dass man da erstmal reinfahren und es so lassen kann, roundabout 2k €.
Ich bin da etwas skeptisch ob ich nachher jemanden finde, der mir auf von uns vorbereiteten Boden pflastern will. Daher hatte ich den Bauunternehmer gefragt, ob er uns auch direkt pflastern würde. Also sowohl Garage + Zuwegung, als auch die Terrasse. Wir haben das gestern grob überschlagen (also noch kein richtiges Angebot, wieder nur pi mal daumen), und er kam auf roundabout 6k für die Terrasse, bei 30m² Terrasse mit etwas schöneren Betonsteinen gepflastert (Material so um die 30€/m²).
Für den Bereich vor dem Haus, ich nehme an die volle Fläche von Garage bis Zuwegung durchgehend, kam er auf grob 10k. Also zusammen ca 16k.
Wir überlegen jetzt ob / wie wir das machen, und wo wir knausern könnten damit das noch etwas günstiger wird. Also es liegt nicht am Angebot, ich nehme an für die gebotene Leistung ist unser Bauunternehmer vermutlich wieder eher günstig. Es geht eher darum, dass wir den Außenbereich etwas abspecken möchten zugunsten einer größeren Photovoltaik Anlage. Den Außenbereich würden wir dann in ein paar Jahren noch mal schicker machen.
Wir überlegen jetzt wie wir die Terrasse überhaupt machen - ob wir sie so über eck machen wie in den Plänen, oder gerade wie am alten Haus.
So wie sie gezeichnet ist ist sie mir eigentlich zu schmal.
Und wie könnte man das vorm Haus anlegen? Ich mag es ja gerne, wenn man irgendo ein kleines Beet unterbringt oder zwei. Allerdings bietet sich das bei unserem Haus gar nicht so gut an, weil wir da ja so einen "natürlichen Erker" geschaffen haben, zwischen Garage und Wohnhaus. Wo könnte man da ein Beet in der Pflasterung unterbringen, damit das nicht so kahl wirkt wenn man durchpflastert?
Und zuguterletzt: Von wo bis wo würdet ihr pflastern?
Einsparpotenzial das wir bisher erwägen:
- Pflasterung vor der Garage erst mal weglassen und nur Schottern - ggf auch irgend ein Zierkies oder sowas? Wird das günstiger als Pflaster? Zuwegung zum Haus würden wir dann trotzdem Pflastern lassen.
- Billigere Steine nehmen - also kein Betonpflaster um 30€ sondern eher die ganz einfachen Beton-Rechteck-Steine. Die kosten aber mittlerweile auch keine 9-10€ mehr, sondern eher 14-15€ den m².