Ich hatte noch nie eine über Eck, kann mir das noch nicht so recht vorstellen. Ich wüsste gar nicht so ich da in unserem Fall den Tisch und die Stühle hinstellen würde?
Am alten Haus hatten wir 6-7m Breite und ich glaube 4m Tiefe. So genau weiß ich das gar nicht mehr. 34m² waren es jedenfalls laut Rechnung.
Am neuen Haus sind wir noch flexibel was die Tiefe angeht, ich fand die 4m aber schon nett.
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen wie du meinst - wo würdest du da die Rundung sehen?
Wir haben das wie gesagt einfach in der Nutzung unterteilt - eine mit Lounge, eine mit esstisch. Wir tauschen auch gern mal nach Lust und Laune. Habe jetzt das Untergeschoss, wo der Austritt ist, nicht ganz im Kopf, aber davon würde ich es abhängig machen, was wo steht.
Bei einer Terrasse ums Eck hat man viele Möglichkeiten, insbesondere auch durch die unterschiedliche Sonneneinstrahlung. Wir sitzen jetzt im Frühjahr schon auf der einen Terrasse, die andere ist noch zu kalt, da die Sonne dort erst spät drauf scheint. Die wird dafür im Sommer ab mittags richtig sonnig, da ist dann das richtige Sommerfeeling, vor dem wir aber manchmal wieder auf die andere Terrasse fliehen ;-) . Dafür hat sie aber die schöne Abendsonne und einen schönen Ausblick.
Du bist ja völlig frei darin, wo du was hinstellst. Das kann man auch immer wieder verändern. Esstisch, Lounge, Liegen, Kinderwasser/matschspieltisch, Mini-Pool,... je mehr Fläche, desto besser :cool:
Zur Rundung: Damit meine ich, dass ich den Weg, der zum Hauseingang/Auffahrt/Fußgängereingang führt, nicht im Winkel, sondern geschwungen ausführen würde. Das wirkt weniger streng und passt auch eher zum Landhausstil, den du ja glaube ich nach wie vor sehr gerne magst, oder? Kann mir aber vorstellen, dass kurvig teurer zu pflastern ist als eckig. Müsste man gucken. Ich würde wohl einfach von der Haustür aus eine Kurve (statt rechtem Winkel) zur Auffahrt hin pflastern, und den Weg nach planunten zur Grenze vielleicht auch noch irgendwie weniger gerade ausführen, eventuell mit Beeten rechts/links im Wechsel. Also auf der geraden Fläche künstlich im Bogen verlaufen lassen. Und ich würde den Zugang nicht ausschließlich über die Einfahrt machen, da steht doch schon das Auto etc., das wäre mir zu eng und gefühlt zu wenig einladend.