Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 69 der Diskussion zum Thema: Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Achtet bitte darauf, dass Eure Terrasse mindestens 5-6 m tief ist, ansonsten kann es irgendwann zu eng werden.
Schon schade eigentlich, wenn ein großer Teil des teuer bezahlten Grundstücks unter einer schlecht nutzbaren Abböschung verschwindet.
Ich glaub' unser teuer bezahltes Grundstück war immer noch günstiger als die meisten die halb so groß sind, daher mache ich mir daraus nichts.
Wir hatten am alten Haus 4,5m Tiefe für die Terrasse, das fand ich angenehmt. Ich hatte hier zunächst etwas größer geplant, kam dann aber auf 70m² Fläche, das ist mir dann doch zu viel. Reduziert kommen wir jetzt in der Skizze auf 45.
Ich frage mal Preise an, dann sehen wir weiter.

WilderSueden

WilderSueden

Lass dir keine Riesenterrasse einreden. Man kann die Bierbänke bei Festen auch mal einfach ins Gras stellen. Zweiter Sitzplatz sehe ich hier auch eher weniger. Vielleicht ein Kinderspielhaus auf Stelzen, kann man mit einer linken und einer rechten Hand auch gut selbst Basteln

M

motorradsilke

Ich glaube, ich würde eine kleine Sitzmöglichkeit in den Hang einbauen. Das Terrassenthema wieder aufgreifen, 2 oder 3 Terrassen modelieren und auf einer davon eine kleine Sitz- oder Liegeecke gestalten. Rundherum Blumen anpflanzen.

kati1337

kati1337

Ich glaube, ich würde eine kleine Sitzmöglichkeit in den Hang einbauen. Das Terrassenthema wieder aufgreifen, 2 oder 3 Terrassen modelieren und auf einer davon eine kleine Sitz- oder Liegeecke gestalten. Rundherum Blumen anpflanzen.
Vielleicht im zweiten Step. Aktuell fehlt dafür das Kleingeld. Ich bin auch nicht sicher ob dafür der Platz ausreicht. Das Grundstück läuft da hinten schräg. An der Breiten stelle sind das vielleicht 8-9 Meter Tiefe, an der schmalen Stelle nur so 6-7, wo der Hang abgeböscht ist.

kati1337

kati1337

Ich habe zum leichteren Verständnis mal in MS Paint ein Kunstwerk erschaffen. :)
Das braun schraffierte hinter dem Haus hat uns der Bauunternehmer schon provisorisch planiert.
hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-626021-1.png

M

Marvinius

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Eure Terrasse nach Südwesten ausgerichtet ist oder? Dann ist unterhalb der Terrasse ja noch relativ viel Platz und das sollte in einer nutzbaren Form gestaltet werden.

Zuletzt aktualisiert 14.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4903 Themen mit insgesamt 97887 Beiträgen