@kati1337 Wann sehen wir wieder was?
Ich hab' noch gar nicht viel wieder. =)
Beim Thema Umzug aber: Wir haben eine Umzugsfirma engagiert. Ich hatte Bauchschmerzen eine zu suchen nach dem Fiasko letztes Mal. Diesmal habe ich nur regionale Unternehmen angefragt. Merkt man im Preis, generell ist ja auch alles teurer geworden.
Wir hatten Angebote von 3400 - 5500 Euro, für roundabout 62m³ Einfamilienhaus zu Einfamilienhaus, Distanz ca 10km.
Ich fand das krass teuer, sogar das günstigste, aber da sich alle 3 um den Dreh bewegten haben wir zugesagt. Die günstigsten waren menschlich aber auch die sympathischsten (und sogar entfernt in meinem Heimatort based, daher kennt man sich über Ecken von Früher).
Sachen wie MyHammer oder Umzugsvergleichsportale habe ich diesmal gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Gebranntes Kind.
Dann haben wir das Geländer ausgesucht, das wird so in der Art (Beispielfoto):
Den Holz-Handlauf haben wir doch nochmal aufgemustert. Das wäre sonst so eine Metallstange geworden, das hätte mir zu sehr nach Arztpraxis ausgesehen. Metallgeländer ist eh nicht meins, aber da's eine Betontreppe ist und generell ganz anders als unsere alte Landhaus-Treppe, war mir der Aufpreis zu eine Lösung ganz aus Holz zu dolle. Handlauf aus Holz statt Metall wird zwischen 400-500€ landen. o_O
Und so in der Art wird die Haustür:
Da musste diesmal wirklich der Standard reichen. Wobei ich das Angebot gesehen habe, und der Standard liegt schon bei gut 4000€. o.O
Einzig die Hausnummer kommt noch oben ins Glas, das kostet Aufpreis von 20 Euro oder so. :D
Er meinte aber schon, dass sich der GU dafür vermutlich nicht die Mühe macht ne Rechnung zu schreiben.