A
Anmacatili
Nein bekommen wir nicht mehr. Hatte ich abgeschlossen bevor wir geheiratet haben.Bekommt ihr überhaupt Wohnungsbauprämie? Sobald ihr als Ehepaar mehr als 51000 Euro im Jahr verdient bekommt man keine mehr.
Gute Frage...warum wollen wir warten. Weil ich eigentlich auf dem Standpunkt war, erst mal deutlich mehr Eigenkapital anzusparen. Aber deine Argumente sind auf jeden Fall nachvollziehbar und das müssen wir uns mal genauer durch den Kopf gehen lassen und wie du schon sagst durchrechnen lassen.Warum wollt ihr denn noch lange warten mit dem Bauen?
Ist der Wiedereintritt deiner Frau in ihren Job gesichert? Ihr wollt in RLP bauen? Hier sind die Kindergärten ab 2 Jahre ja kostenfrei (außer Essensbeitrag) also fallen die schon mal nicht ins Gewicht.
Falls ja, würde ich wie folgt vorgehen bzw. sondieren:
Ihr habt ein abbezahltes Grundstück. Das wird euch als Eigenkapital angerechnet. Das restliche Eigenkapital lassen wir mal als Puffer beiseite.
Ich würde mich jetzt umschauen, was mich ein Haus in eurer Region kosten würde. Geht in Musterhausparks. Bestellt euch 2-3 Anbieter ins Haus und lasst euch einen Grundriss rechnen. Geht auch zu lokalen GUs. Euer Grundstückspreis lässt darauf schließen, dass bei euch die Kosten evtl. noch nicht ganz so abgehoben sind. Und dann schaut, was ihr für einen Finanzierungsbedarf habt.
Dann würde ich verschiedene Szenarien durchrechnen. Excel ist dein Freund.
Und durchkalkulieren, ob ein Eigenkapital-Aufbau wirklich steigende Baukosten, höhere Zinsen für einen Teil des Kredits und verlorene Jahre im eigenen Haus mit Garten aufwiegt.
Das Grundstück ist in RLP, mit dem Wegfall des Kindergartengeldes stimmt also. Der Wiedereinstieg meiner Frau ist gesichert, in unserer Gegend werden in sämtlichen Praxen Physiotherapeuten gesucht, sie kann aber auch zu ihrem aktuelle Arbeitgeber zurück.
Wir werden deinen Rat befolgen und uns jetzt einfach mal verschiedene Varianten anschauen, mal zu einem Musterhaus fahren uns beraten lassen und dann schauen wir mal weiter.
Was sind "lokale GUs?
Vielen Dank für eure tollen Hilfestellungen und Anregungen. Tolle Sache!
Zuletzt bearbeitet: