Haus bauen oder kaufen? Kinder bereits 13/15 Jahre alt...

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bookstar

Wir haben auch gebaut und wollen keine Kinder, da diese Plagegeister uns nicht so zu sagen und wir lieber ohne Leben wollen. Haben Katze, das reicht.

Würde es also davon nicht abhängig machen, sondern von vielen anderen Kriterien ...

Y

ypg

Genau Bungalow oder maximal ETW mit Garten . Haus ohne Kinder wozu
Man baut ja nicht nur für die Kinder.
Warum sollte man nicht selbst Haus, Hof und Garten genießen können. Kinderzimmer können gut als Hobbyräume oder Sportzimmer genutzt werden.
Ihr könnt, ob 35 Jahre alt oder 50... keiner kennt Euch, das Eigenheim auch mit ausgezogenen Kindern nutzen. Oder ist Euer Leben dann abgeschlossen, wenn die Kinder eigene Wege gehen?
Was kann man denn auf dem Bauplatz bauen? Ist die Lage gut?

Elina

Elina

Wir haben auch keine Kinder (ich wollte keine) und trotzdem ein Haus. Hier fehlen Kinder ganz sicher nicht, der zusätzliche Raum wird schon genutzt, und unser Haus ist nicht gerade klein (180 qm plus Nebenflächen).
Büro und Fitnessraum und Fernsehzimmer, schon ist die Bude voll.
Ich würd dann aber eher nicht diese klassische "im OG Schlafzimmer und 2 Kinderzimmer" Aufteilung bauen, sondern gleich so planen, wie man es sich dann ohne Kinder vorstellen würde. Dann müssen die "lieben Kleinen" sich die letzten paar Jahre eben ans Haus anpassen und nicht umgekehrt.
Aber nun gut, wer kann schon in die Zukunft schauen.
Meine Schwägerin hat es auch mit 40 nicht aus dem Elternhaus rausgeschafft. Meine Schwester hing bis zu ihrem Tod auch noch täglich Muttern in der 2-Zimmer Wohnung auf der Tasche (mit deutlich Ü40).

Jean-Marc

Jean-Marc

Ich denke schon, dass sich das noch lohnt. Der Trend geht bei jungen Leuten zum längeren Verbleib im "Hotel Mama", gerade in Regionen mit hohen Mieten. Da reicht selbst das erste Gehalt nach der Ausbildung oft nicht mehr für die eigenen vier Wände. Ein Auszug erst mit 25 oder 26 ist dann keine Seltenheit.

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97922 Beiträgen