Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen.
Die Essenz die sich rauskristallisiert ist ja doch, dass es viel Flur ist für den Platz. Das ist einerseits schön und offen und besonders, auf der anderen Seite wenig effizient was Raumnutzung angeht.
Ich werde da noch mal ein paar Nächte drüber schlafen, und auch meinem Mann den Thread hier mal zeigen. Der meinte nämlich heute schon zu mir "ich glaube der Entwurf hat mich versaut. Ich WILL dieses Haus." ;)
Ich kann einigen der Kritikpunkte durchaus etwas abgewinnen.
Die Idee das Bad und das Büro etwas größer zu haben spricht mich auch an.
Eventuell streichen wir das Gästezimmer komplett. Ich würde mir auch gerne vom Architekten unseres anderen Favoriten mal noch einen Grundriss ansehen der unsere Wünsche abdeckt. Sicher fällt jemandem noch etwas mit weniger Flur ein.
Der "riesige" Grundriss hier ist schon an vielen Stellen gut durchdacht, aber auch wirklich großzügig, das gebe ich zu.
Die Garage würde ich nicht konventionell beheizen. Ggf diesen Hobbyraum, falls das überhaupt geht, der Rest ist einfach Garage / Werkstatt / Abstellschuppen, das würde ich nicht beheizt erwarten.
Einige Dinge die kritisiert wurden sind von uns explizit so gewünscht, wie im Eingangspost beschrieben.
Der Hobbykeller ohne Fenster dient der Sammlung von Retrospielen, diese sind UV-Empfindlich. Das wird wirklich eine "Cave". Das lässt sich aus Platzgründen auch nicht mit dem Büro vereinen. Diese Dinge wollen präsentiert werden.
Die Küche ist kompakt - ja - dafür habe ich aber 10 m² symmetrischen Vorratsraum. Ich kann jetzt schon sehen wie ich den einrichte und was da rein kommt. In der Küche im Wohnbereich würde ich nur Dinge lagern die wir mehrmals pro Woche brauchen. Das reicht dafür üppig.
Wohnen/Essen würde ich mir nur bedingt größer wünschen. Ich finde zu viel Freifläche in den Räumen macht's ungemütlich, aber das ist Geschmackssache. Ich hatte hier diesen angepassten Entwurf von jemandem angesehen und da war der Wohnraum in die länge gezogen. Dann ist die Couch weiter vom Fernseher entfernt, was soll das bringen?
Der Entwurf war auf den ersten Blick nicht was ich mir vorgestellt hatte - wir hatten auch eher an 170qm gedacht von der Fläche. Aber der großzügige Flur im UG hatte schon einen Wow-Effekt. Ich finde beeindrucken mit wie wenig Wänden das gesamte Geschoss auskommt zur Wohnseite hin. Bis auf den Statik-Pfeiler ist da alles offen. Ich könnte mit vorstellen, dass das enorm gut wirkt.
Ich lasse euer Feedback mal sacken.