X
Xorrhal
Das Elterngeld haben 2 von 6 Banken bei denen wir 2015 mal angefragt hatten mit eingerechnet. Wohl auch weil meine Frau als exam. Altenpflegerin auch garantiert wieder Arbeit finden wird, und der ein oder andere Berater dann sagt "vorher X€ im Monat, dann Elterngeld - wenn die danach wieder arbeitet hat sie die X€ im Monat auf jeden Fall wieder"....Kindergeld (bei kleinen Kindern) und FIXE Gehaltsbestandteile werden bei sämtlichen Banken selbstverständlich komplett in der Haushaltsrechnung berücksichtigt. Elterngeld ist die absolute Ausnahme, da nicht nachhaltig verfügbar.
Hab mir mal deine Pläne für den Anbau angeschaut, finde ich gar nicht schlecht auf den ersten Blick. Platz genug für ein 3. Kinderzimmer wäre schon, man müsste allerdings auch im Bestand umgestalten. Temporär ausziehen wäre dazu allerdings notwendig.
Und arbeiten kann sie, will sie, und wird sie auch - allerspätestens wenn alle Kinder im Kindergarten sind, kann und wird sie wieder 75% arbeiten und 1000€ netto heimbringen.
Platz wäre sicher, eigentlich sogar zu viel.
Aber Änderungen am Bestand sind mein Problem dabei. Temporär ausziehen, mit 2 (oder 3) kleinen Kindern, ohne Idee wohin außer Hotel... allein das ist schon eine Herausforderung. Und bei Allem was da schon gemacht wurde bisher, und was dann noch zu tun ist, werden die Kosten nicht geringer sein, als bei einem "größeren" Anbau...
Die Frage ist ja, was müsste man alles ändern, und wer kann und will mir da halbwegs genaue Zahlen nennen was Kosten und Dauer des Umbaus angeht...
Was würdest Du denn da wie ändern wollen? Gerne im entsprechenden Thread