In 2 Jahren gehen die Kinder in den Kindergarten. Der kostet 90€ im Monat bei uns pro Kind. Teuer ist die Kita mit 300€ je Kind plus Windelpauschale, Essensgeld usw.
Ok ich hab mich glaub ich schlecht ausgedrückt: Unter 3 Jahre müssten die Kinder in die Krippe - die kostet für 2 Kinder 718€ bei uns. Ab 3 können sie in den Kindergarten, der halbtags 90€ je Kind, und ganztags glaube ich 125€ je Kind kostet.
Dass die Bank die Leistungen der Eltern nicht anerkennt ist mir klar. Allerdings können sie die Eltern auch nicht in unsere Haushaltsplanung einrechnen - oder sie müssen auch deren Einkommen (Rente) mit einrechnen, dann wird's eine Nullrechnung.
Mit 450.000€ Schulden könnte ich problemlos schlafen. Ich weiß, dass wenn mir was passiert das alles dennoch nicht aus den Fugen gerät.
Ich habe die Darlehen über RLV abgesichert, und zwei weitere KLV die im Todesfall meine Familie komplett absichern würden.
Ich habe eine BU-Versicherung, die in Verbindung mit betrieblicher BU-Versicherung meine monatlichen Ausgaben wie sie heute sind komplett abdeckt. Und wenn ich wirklich BU werden sollte, fallen auch andere Faktoren aus der Haushaltsplanung raus (täglich fast 100km Fahrtweg, Notwendigkeit zweier Autos, ...)
Arbeitslosigkeit als studierter Informatiker mit Berufserfahrung in mehreren Teilbereichen der Informatik und sehr guter Vernetzung - wenn es wirklich mal dauerhaft soweit kommen sollte ist das Haus weg - das kann sich dann aber vermutlich auch kein anderer Mensch leisten.
Ich habe einen Top-Arbeitgeber, der mit zusätzlichen Sozialleistungen solche Ängste eigentlich im Keim erstickt. Wir bekommen im Krankheitsfall auch nach 6 Wochen weiterhin bis zu einem Jahr 90% vom Netto aufgestockt. Wir bekommen eine betriebliche Altersvorsorge weit über Tarif als Zusatzleistung (die also nicht vom Gehalt abgeht). Ebenso eine betriebliche BU.
Also: Ja, ich fühle mich sicher, auch wenn ich 500.000€ Schulden habe, die ich aber Stand heute in der Lage bin bis zur Rente abbezahlt zu haben.