F
FrauFreunde
Hey, Danke für dein Feedback. Wir haben noch keinen Werkvertrag. Erschließungskosten sind von der Stadt fix vorgegeben, über einen "Ablösungsvertrag über einen Erschließungsbeitrag" nach euren Aussagen könnte ich mir aber vorstellen, das wir da noch einen kompletten Kostenpunkt vergessen haben :(. Allerdings sind in der Kostengruppe 390 etwa 13.500€ für:Ich finde eure Kostenplanung erfrischend realistisch. Euer Haushaltsnetto sollte die Rate von 1650 gut abgedecken.
Die Anfangstilgung ist nicht ideal, aber im laufe der Jahre sind für euch beide vermutlich noch Gehaltssteigerungen drin.
Die Baunebenkosten finde ich mit 4k etwas knapp bemessen. Kommt aber drauf an was in eurem Werkvertrag drinsteht / was ihr selber zahlt und was nicht. Erschließungskosten 17500 kann passen, kann aber auch mehr werden. Je nach Bodenbeschaffenheit / Hang o. ä. .
Habt ihr euer Material für die Eigenleistungen in den 490k Kaufkosten schon berücksichtigt? Also Bodenbeläge, Wände, Pflastersteine usw. ?
391 Baustelleneinrichtung
392 Gerüste
394 Abbruchmaßnahmen
395 Instandsetzungen
396 Materialentsorgung
397 Zusätzliche Maßnahmen
398 Provisorische Baukonstruktionen
399 Sontiges zu KG 390
eingerechnet.
Ihr seht, es fällt uns extrem schwer klar abzugrenzen wer wann wie wo über welche Kosten spricht. Aber das ist vermutlich ein offenes todo an Wissenbeschaffung, was wir dringendst erledigen sollten.
Ich habe die (lt. Architekt aufgrund der aktuellen Lage wenig aussagekräftige) Kostenschätzung der Kostengruppen 100-400 einmal angehangen.
Vermutlich sollten wir aber für Baukostenplanung ein Thema im entsprechenden Bereich aufmachen und dort gesondert darüber sprechen.
Zuletzt bearbeitet: