H
hampshire
Ich rate mal: Nicht erfüllte Erwartungshaltung an das Maß der Solidarisierung durch die Community.warum äußert sich die TE nicht mehr ?
Ich rate mal: Nicht erfüllte Erwartungshaltung an das Maß der Solidarisierung durch die Community.warum äußert sich die TE nicht mehr ?
Ich habe nun schon das zweite Gerichtsverfahren am Laufen zum Thema Hauskauf und Hausbau und ich kann aus meiner Erfahrung sagen , das kein Anwalt bisher seinen Mandanten Eingebremst hat . Warum auch ? Der bekommt doch sein Geld trotzdem ?Doch, zum Anwalt. Nur eben - wie inzwischen mehrere Deiner NachrednerInnen erläutert haben - nicht zum Streithanselanwalt, und nicht mit dem Gegendruckerzeugungsauftrag. Grundsätzlich lernen Juristen das schon, wie man es richtig macht. Man darf halt nur nicht zu einem von denen gehen, die das direkt nach der Ausbildung zu den Akten gelegt haben.
Genau: ein guter Anwalt kann einen Mandanten auch einbremsen und ihm "außergerichtlich verständlich machen", daß er mit seinem Sichimrechtwähnen durchaus im Irrtum sein kann. Und dann die Wogen für ihn glätten, bevor das richtig teuer wird.
Ein übliches anwaltliches Vorgehen ist das Aufstellen einer Maximalforderung als Verhandlungsbasis. Damit bestimmt er auch die Streitsumme, die honorarrelevant ist. Bei einem Vergleich bekommt der Anwalt ein erhöhtes Honorar. Aus dieser Ecke betrachtet hat der Anwalt kein Interesse an einer deeskalierenden Vorgehensweise. Dennoch gibt es durchaus pragmatisch vorgehende Anwälte, die nicht nur im Eigen-, sondern vor Allem im Mandanteninteresse handeln.und ich kann aus meiner Erfahrung sagen , das kein Anwalt bisher seinen Mandanten Eingebremst hat . Warum auch ? Der bekommt doch sein Geld trotzdem ?
Na klar gibt es Gegenüber, bei denen man um die harten Bandagen nicht herum kommt. Das ist hier ja völlig unklar. In der strategischen Verhandlung ist „Draufhauen“ selten der empfehlenswerte erste Schritt.Auch wurde völlig außer Acht gelassen , dass eben immer 2 dazu gehören . Was nützt es mir wenn die eine Partei versiert in gewaltfreier Kommunikation ist, aber die andere Partei einfach drauf haut
Solche Anwälte gibt es schon, einen anderen wollte ich auch gar nicht haben. Erfahrungsgemäß kommen laut bellende Anwälte im Ergebnis nicht weiter als einer, der moderat und abwägend an die Sache herangeht. Man sollte einen solchen dann auch darum bitten, die eigene Sichtweise der Dinge einmal kritisch zu betrachten. Manchmal kann man die andere Seite einfach nicht sehen. Das schließt aber keinesfalls aus, dass der eigene (moderat agierende) Anwalt bei Bedarf dann dennoch auch kantig agiert.das kein Anwalt bisher seinen Mandanten Eingebremst hat
Nr. | Ergebnis | Beiträge |
1 | Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht | 10 |
2 | Baugenehmigung - Anwalt sinnvoll? | 12 |