Moin,
mir sind die Nebenkosten bei dem Hauskauf alle bekannt, so ist das nicht Da wurden wir auch bereits während dem Beratungsgespräch ausführlich informiert.
Allerdings habe ich für mich jetzt zwei wesentliche Aspekte noch mal herausgezogen
a) Haushaltsbuch und Sparkurs optimieren, hier ist wohl deutliches Potential.
b) größere Rücklagen bilden und im Frühjahr zusammenlegen
c) Am besten gleich ein renovierungsbedürftiges Haus mit solider Bausubstanz (Mauer, Keller, Fundament, Dach) kaufen - nein nicht so ganz ernst gemeint, aber der Grundgedanke auf einen Kompromiss keimt da schon.
d) Hauskauf nach hinten legen
Ob es ein Kompromiss aus allem wird, werde ich erst mal beobachten. Ich werde das jetzt erst mal "entspannt" darauf zusteuern und dann die Schlüsse gegen Anfang 2015 ziehen. Der wesentliche Druckpunkt ist aber dass wir dann eine größere Wohnung benötigen, weniger Rücklagen bilden können und natürlich in der Zeit keine Kredite tilgen. Die Katze beißt sich da gerne in den Schwanz... das darf und sollte man nicht vergessen.
Da wir wie beschrieben in einem Mehrfamilienhaus auch eine feste Mieterin und die Nebenkosten durch diese gedeckelt hätten, bleibt da noch die Option Glück - Über private Kontakte ein Haus zu fairen Konditionen.
Ich denke auch nicht, dass dieses Konstrukt ganz so alltäglich ist.