Dir mag bewusst sein das du mit deinem Gehalt und ohne Eigenkapital ein Haus finanziert bekommst, ja. Aber entweder Ansprüche runter; sei es durch: Größe oder Lage. Oder Kapital hoch. Das ist es doch was man dir hier vermitteln möchte.
Ich dachte auch mal wir bekommen unser Haus und Grund für 460.000€. Daraus sind mittlerweile 590.000€ geworden. Und hätten wir nicht entsprechendes Kapital gehabt, wäre das Thema entweder um Jahre verschoben, viel kleiner oder mit hoher Wahrscheinlichkeit geerdet worden.
Dein Gehalt mag nicht schlecht sein, aber die Zeiten haben sich geändert. Meine Eltern haben lange nicht geglaubt, dass die Hütte so viel kostet, weil sie ja damals für 300.000 Mark gekauft haben. In anderen Teilen Deutschlands würden wir fast 2 Häuser für das Geld bekommen.
Ich bin mir auch sicher das dir keiner hier etwas Madig reden will. Warum auch, ich glaube jedem hier ist sowohl deine heutige als auch deine zukünftige Lebenssituationen - ob finanziell im Lot oder vollkommen überschuldet - egal. Jeder Bank übrigens auch, die bekommen ihr Geld - so oder so.
Ich empfehle auch einmal die Finanzen im Blick zu halten und Buch zu führen.
Am Ende die Kaltmiete raus und alle Versicherungen rein plus Rücklagen. Dann siehst du auch was über bleibt.
Sowas holt dich schnell auf den Boden der Tatsachen.
Und Aussagen wie: "ja, in dem Monat müsste ich eine neue Waschmaschine kaufen", "ja, der Monat ist auch nicht so repräsentativ, weil das Auto war in der Werkstatt", "die letzten Monate musste noch ein anderer Kredit bedient werden" usw. Mein Tipp an der Stelle: Schlag dir aus dem Kopf solche Kosten raus zu rechnen, es bringt Null, denn betrachtet man die Vergangenheit stellt man schnell fest das man für jeden einzelnen Monte eine "Ausrede" findet warum man die 500€ nicht bei Seite gelegt hat sondern ausgeben musste. Und dass, da haben hier alle Vorredner recht, legt man nicht von einem auf den anderen Tag ab. In Zukunft sind es dann eben die Kosten für das Kind...
Wenn ich mir unsere Kalkulationen von vor 4 Jahren (mit unserem damaligen Einkommen und ohne Kind) ansehe, muss ich mit dem Kopf schütteln und sagen, dass das nie im Leben gut gegangen wäre, hätten wir es damals "überstürzt".
Die Vorzeichen bei dir deuten nun mal nicht auf einen Ponnyhof mit Zuckerwatte hin, was nicht heißt das es das nicht werden kann. Vielleicht zeigst du uns in 5 Jahren allen den Mittelfinger aus der Hängematte in deinem Garten