T21150
Üblicherweise ist es heut zutage so, dass die Leistung i. W. über die Heizkurve gesteuert wird. Es können (nein es tun) auch noch andere Parameter herein spielen (Soll versus ist bei Vorlauf Temp, Rücklauf Temp, Temperatur-Abfälle uvm.).Hab ich jetzt auch gemacht...bin jetzt bei 17 Liter Durchfluss....leider kann ich erst Abend beobachten wie lange die Heizzeiten jetzt betragen...
Nach was Moduliert eigentlich die Therme? Also welcher Parameter sagt ihr sie soll auf geringerer Leistung fahren? Ist es in meinem Fall sinnvoll die Max. Wärmeleistung zu drosseln...laut Grundeinstellung war es so:
Min. Wärmeleistung: 36 %
Max. Wärmeleistung: 84 % (jetzt hab ich 50%)
Wäre es also sinnvoll zu sagen Min (36%) = Max Wärmeleistung (36) ? Das wären ja immer noch 7,3 KW..
Bei Deiner Heizung ist sowieso schon wie gesagt die minimale Wärmeleistung das Problem, da diese einfach zu groß für das Haus ist.
Somit brauchst Du Dir meines Dafürhaltens nach keine großen Gedanken drüber machen, ob das Maximum begrenzt werden muss.
Vermutlich kannst Du auch gar nicht Min = Max setzen (aber das ist wie gesagt eine Vermutung).
Mit den 7kW Mindestleistung wird die Anlage ohne technische Änderungen weiter munter vor sich hin Takten. Man hat schon mit deutlich weniger leistungsfähigen Heizungen das Problem des Taktens oft und gerne, mit dem Kaliber dort in Deinem Haus ist es wie gesagt immernent eingebaut. Da muss was geändert werden.
LG
Thorsten