Gut Isocyanat ist im PUR Klebstoff, aber das ist nur bei der Verarbeitung interessant. Nach Aushärtung, und die geht sehr schnell, ist der Leim Emmisisonsfrei. Ja und wenn Du HRB baust ist OSB nahezu unabdingbar und da hast Du das auch und zwar in einer erheblichen Menge. Die Leimtechnik ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Der haben wir es zu verdanken, dass es heute Geschossbauten in Holz gibt (9-Geschosser sind schon entstanden) und das ist bei weitem noch nicht das Ende der Fahnenstange, große Spannweiten sind damit möglich usw. Außerdem wird das Holz heute dadurch wesentlich mehr ausgenutzt als es früher der Fall war.
Brettsperrholz hat einen Diffusionswiederstanf der etwa das 1,5 fache von blankem Holz ist. Eine vernachlässigbare Größe. Natürlich kommt es auf die Gesamtkonstruktion an, genauso wie bei der Energieeffizienz (U-Wert???).
Warum ich Mssivholzbau vorziehe könnte ich lapidar wie folgt beantworten, ich habe mich beruflich 25 Jahre mit HRB und nun 10 Jahre mit Massivholzbau beschäftigt .
Der große Vorteil von CLT und Co. kommt natürlich erst vollkommen zum Tragen bei großen Bauten (Geschoßbau, Kindergärten, Schulen, Verwaltung und Industriebau). Aber auch für den Häuslebauer ist es interessant:
- Besseres Wohnklima (wenn Du die Elemente sichtbar belässt)
- Luft- und Winddichtigkeit wesentlich einfacher und sicherer herzustellen
- Keine Folien oder Klebebänder mit all Ihren Unsicherheiten (Folgegwerke)
- Einfachste sichere Montage (nur Holzverschraubungen)
- Höhere Stabilität
- Größere Spannweiten der Decken (außerdem sind die wesentlich Schwingungsärmer als Holzbalkendecken)
- Bessere statisch Werte (auch zum Beispiel bei der Aussteifung)
- Besserer Brandschutz (Berechnung auf Abbrand, keine Hohlräume)
- Wärmetechnisch ein sehr träges Material (Wärmespeicherung, hoher sommerlicher Wärmeschutz), dann solltest Du aber auch das Dach damit machen
- Einfachste Anschlüsse und Verbindungen
Ja und, und, und, und.
Achtung ich spreche nicht gegen HRB. Wenn es preislich nur mit HRB gehen sollte dann musst Du nicht weinen, es ist immer noch besser als alles andere was es sonst so gibt. Wobei, bei schlauer Planung, auch was die Aufbauten und die Folgegewerke angeht, sollte CLT und Co. kaum teurer sein. Ja und hier liegt die Crux, nach den Aussagen Deines Architekten geh ich mal davon aus, dass er Dir kaum CLT und Co. schlau konstruieren und rechnen kann. Sehr häufig scheitert so was einfach am nicht wollen.
Kannst mir mal sagen in welcher Region Du lebst, vielleicht kann ich Dir hier einen guten Tipp geben.
Gruß Friedrich.
-