kaho674
Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf beitragen: Dieser Kommentar ist doch total hohl, da der Autor gerade diesen Kompromiss nicht machen möchte. Ich denke, Ziel ist es, vermeidbare Belastungen zu minimieren. Was ich nicht beeinflussen kann, ist dann eben nicht vermeidbar. Aber wenn ich mir ein Ökohaus bauen möchte, kann ich doch darauf achten, dass es weitestgehend unbelastet ist.Züchtet Ihr auch Euer eigenes Vieh zum eigenen Schlachten und baut das Futter dazu an?
Totale Sicherheit gibt es nicht und ewig Kopfschmerzen und Atembeschwerden betrifft bestenfalls gesundheitlich (vor)belastete Menschen oder Pfusch am Bau aber nicht die Durchschnittsimmobilie.
Das ganze Leben ist immer ein Kompromiss, den Ihr auch beim Hausbau eingehen könntet.
Soweit dazu meine Meinung. Wünsche Euch viel Erfolg bei Eurem Bau und ein gesundes Leben trotz einer potenziell gefährlichen Sphäre außerhalb Eures zukünftigen Hauses.
Und ja! Manches lässt sich nicht vermeiden, was absolut inakzeptabel ist. Deswegen esse ich z.B. kein Fleisch aus Tierhaltung. Die Frage ist, warum Du nicht? Wer immer nachgibt, fördert nur die Umweltvergifter. Ich persönlich kann das Anliegen von "ohneWissen" nur unterstützen und wünsche alles Gute bei der Umsetzung. Leider hab ich auch keinen Plan davon, sonst würde ich gern helfen.