in 2010 haben viele eher 10 Jahre Zinsbindung gemacht, d.h. die sind schon in der Anschlussfinanzierung (in 2020, da war es noch sehr günstig)
in den letzten Jahren haben auch viele Forward gemacht, d.h. 1-5 Jahre voraus die Zinsen abgesichert. D.h. man kann davon ausgehen, dass in den nächsten 1-4 Jahren nicht wirklich viele Finanzierungen auslaufen, die noch nicht abgesichert sind.
Hinzu kommt noch folgendes:
die Zinsbindungen mit 10-15 Jahren haben vielleicht auch einige Bausparverträge als Absicherung, das finden wir wohl auch in keiner Statistik.
ob fürs ganzes Deutschlad so eine Statistik ist? keine Ahnung... ich kenne nur einige Banken, die sowas veröffentlichen oder die großen wie Interhyp/
Dr. Klein.
bei mir war es in den letzten Jahren echt gemischt.
Ein Teil direkt mit 15-20 Jahren Zinsbindung (wo man mit "etwas" Sondertilgung auch in den 15-20 Jahren durch ist)
Ein Teil nur mit 10 Jahren Zinsbindung (aber da war oft bewusst so gewählt, weil man in der Zinsbindungsperiode weitere Gelder (Erbe!) etc. erwartet)
Ein Teil mit 10-15 Jahren Bank, dahinter aber Bausparkasse hinterlegt, d.h. effektiv dann 25-30 Jahre Zinssicherheit.
außerdem, wo es bei der Finanzierung knapp war (Einkommen/Ausgaben) verdienen die Leute mittlerweile schon den einen oder anderen Tausender im Monat mehr, d.h. das nutzen die für Sondertilgung, bzw. auch für Absicherung (Bausparvertrag).
deshalb denke ich mir nicht, dass 15-30 von 100 Finanzierungen es sich in Zukunft nicht leisten können. Denke dass hier es eher bei 3-5% das Risiko liegen dürfte.