O
Oetti
Für mich gibt es folgendes Szenario: Unabhängig vom Krieg in der Ukraine und dessen Ausgang wird Russland auch künftig kein verlässlicher Partner für Rohstoffe und Energie mehr sein. Die Lage wird hier also angespannt bleiben.tja, die FED und EZB können auch viel die Zinsen anpassen, die meiste Inflation wird dadurch nicht weggehen.
denn die ist an die gestiegenen Energiepreise gekoppelt (wenn der Bäcker mehr für Energie ausgibt, um die Brötchen zu backen, dann werden die Brötchen teurer, und das kann man überall so weiterführen)
solange der Ukraine Krieg dauert, müssen wir uns an sowas gewöhnen, denke dass wenn die Russen sich zurückziehen, normal die Welt mit Energie versorgen (und dafür müssen die Sanktionen weg) dann normalisiert es sich wieder. Bis dahin wird einfach alles teurer
Wie soll der Krieg denn beendet werden? Wenn die Ukraine die Russen komplett zurückschlägt und besiegt, dann wird das bei Putin zu sehr großem Frust führen. Diese Schmach wird er mit aller Macht verhindern und entsprechend alles auffahren, was er kann.
Wenn Russland gewinnt, stärkt das Putins Ego und es ist nur eine Frage der Zeit bis er das nächste Land angreift.
In beiden Fällen ändert sich an dem aktuellen Probem rein gar nichts, die Lage bleibt also weiterhin angespannt.
Aus meiner Sicht gibt es nur einen sinnvollen Weg für uns derzeit: Unabhängig machen von ausländischen Gas- und Öllieferungen. Wie soll das funktionieren? Zum einen kann Energie einsparen durch diverse Maßnahmen, z.B. mehr Home Office, Ausbau und höhere Attraktivität ÖPNV, energetische Sanierung von Bestandsimmobilien, Ausbau erneuerbarer Energien, Ausbau von Energiespeichermöglichkeiten (z.B. Wasserstoff).
Dies sind nur einige Möglichkeiten, um sich von den horrenden Energiepreisen dauerhaft unabhängig zu machen. Dass das nicht von heute auf morgen geht, ist mir auch klar. Es ist ein Prozess, den u.a. die CDU/CSU über Jahre in der Bundesregierung ausgebremst und verhindert hat.
Einfaches Beispiel für Energiesparen durch Homeoffice: Für meinen Arbeitsweg benötige ich derzeit pro Tag ca. 55 kwh Energie in Form von Diesel. Meine Wohnung benötigt pro Tag im Winter für Strom und Heizung zusammen rund 30 kwh - unabhängig davon, ob ich drinsitze oder nicht. Für was dann die 55 kwh für den Arbeitsweg verschwenden? Diese Energie kann ohne Probleme eingespart und für was anderes verwendet werden.