G
Grym
Sicher ist das keinesfalls. Meine Schwieger-Großeltern, beide über 80, wohnen noch immer im 2.OG. Enges Treppenhaus, kein Lift. Meine Großmutter, ebenfalls über 80, fährt noch mit dem Rad die Berge hinauf.Aber dann haben wir auch gedacht : wenn wir jetzt keinerlei Möglichkeiten einplanen , zB ein Schlafzimmer im EG zu haben oder dort ein barrierefreies großes Bad, ist ja eigentlich jetzt schon klar, dass wir Im Alter da raus müssen - auch wenn wir es dann vielleicht gar nicht wollen :(
Im übrigen ist Gesundheit im hohen Alter ja kein Zufallsprodukt. Je nach Krankheit sind 70-90 Prozent der Fälle verhinderbar ("How not to die" - Dr. Greger; "Prevent and Reverse Heart Disease" - Dr. Esselstyn; "The Blue Zones Solution" - Dan Buettner und eine gute Kurzfassung: die beiden Bücher von Dr. Richard Béliveau). Und wer weiß, woran wir mal in 40-70 Jahren leiden werden. Kardiovaskuläre Erkrankungen (inkl. Schlaganfall) sind zunehmend besser erforscht und die Sterberaten gehen zurück (z.B. -39% bei Herzattacken über 10 Jahre), obwohl sich die Menschen ja nun nicht gerade gesünder ernähren oder mehr Sport machen in den letzten Jahren. Die Vermutung ist eher, dass in Zukunft Alzheimer das größte Problem werden wird. Auch Krebs wird ja zunehmend besser behandelt.
Und wie gesagt, wenn ich auf ein barrierefreies Bad angewiesen bin und keine Treppe mehr steigen kann, dann wohne ich nicht mehr im großen Haus mit allen diesen Pflichten.