Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 69 der Diskussion zum Thema: Ist KNX Smart-Home die Zukunft?
>> Zum 1. Beitrag <<

Uwe82

Uwe82

Jeder definiert doch seine Probleme anders. Was soll das also? Für Dich reicht vielleicht eine 55 Zoll Glotze...für mich wäre es ein Problem! Ich will mind 130 Zoll... (das ist ein Beispiel bzgl. Probleme!)
Wobei mit einer Fußbodenheizung, die auf ständige 24 Grad im Bad ausgelegt ist, du zum einen deutlich günstiger weg kommen würdest, wie mit Heizkörpern, die extra 60 Grad Vorlauf brauchen und dann noch eine Steuerung dazu brauchen. Zum anderen ist es deutlich angenehmer von vornherein 24-25 Grad zu haben, nicht erst wenn man aus der Dusche kommt. Da hat er absolut recht: Geld und Zeit zum Fenster raus geworfen.

Wir haben deswegen gar keine Steuerung für die Heizung eingebaut, ist größtenteils sinnlos.

S

Steffen80

Wobei mit einer Fußbodenheizung, die auf ständige 24 Grad im Bad ausgelegt ist, du zum einen deutlich günstiger weg kommen würdest, wie mit Heizkörpern, die extra 60 Grad Vorlauf brauchen und dann noch eine Steuerung dazu brauchen. Zum anderen ist es deutlich angenehmer von vornherein 24-25 Grad zu haben, nicht erst wenn man aus der Dusche kommt. Da hat er absolut recht: Geld und Zeit zum Fenster raus geworfen.

Wir haben deswegen gar keine Steuerung für die Heizung eingebaut, ist größtenteils sinnlos.
Genau...ich halte drei Badezimmer ständig auf >25 Grad...das spart sicher Geld. Keine Frage.. abgesehen davon das ich tagsüber beim pinkeln keine 25 Grad brauche..

T

Tego12

Kombi Speicher... OK da hat der Heizungsbauer anscheinend alles falsch gemacht, was falsch gemacht werden kann. Aber Geld spielt bei dir ja zum Glück keine Rolle.

Aber was du immer noch nicht verstanden hast (oder nicht verstehen willst): Badezimmer auf 23 Grad durch gleichmäßige Wärme (Fußbodenheizung + Wand) fühlt sich deutlich angenehmer an als deine gewünschten 25 Grad durch einen Heizkörper. Dazu günstiger, und der Komfort wäre höher, da das Bad immer die gleiche Temperatur hat.

Frag mich eh was diese komische Regelung soll. Man kommt ins Badezimmer, zieht sich aus und will Duschen. Das ist doch genau der Moment, an dem einen tendenziell kalt ist, vor allem wenn der Kreislauf noch nicht wirklich in Schwung ist morgens. Da ist es aber in deinem Badezimmer bei deiner Regelung noch nicht auf der für dich angenehmen Temperatur. Nach dem Duschen ist der Raum allein durch die Dusche sowieso schon mehrere Grad wärmer...

Wenn dir Geld egal ist, wie du immer behauptest: Heiz mit deinem jetzigen ineffizienten System einfach immer auf die gewünschte Temperatur, dann hast zumindest den gleichen Komfort wie in einem vernünftig geplanten Badezimmer. Ich jedenfalls komme morgens gerne direkt in ein wohltemperiertes Badezimmer.

Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2386 Beiträgen