Jean-Marc
Ein paar größere Städte haben diese schon oder zumindest beschlossen: Würzburg, Landau in der Pfalz, Hamburg ab 01.01.2023. Bei vielen anderen ist das Thema aktuell noch in der Pipeline. In Schleswig-Holstein kommt die Solarpflicht für Carports, in BaWü geht es erstmal mit Nicht-Wohngebäuden los. In Berlin ist das Nachrüsten einer Photovoltaik bei Dachsanierung bald Pflicht.KFW40 Plus-Pflicht? Solarpflicht? Oh mein Gott, ich wusste überhaupt Nicht, dass es sowas gibt! Ist das überhaupt rechtens?
Das Umweltbundesamt fordert schon länger eine bundesweite Solarpflicht bei allen Neubauten.
Im Augenblick ist das also noch ein Flickenteppich, aber man sieht schon, wohin die Reise geht.
Vielerorts ist das das neue Prestigeprojekt und jeder will Vorreiter sein.
Und Du, lieber Häuslebauer, wirst das bezahlen! Egal, ob es sich für Dich rechnet oder nicht.
Ich habe nichts gegen Solar. Aber wenn die Photovoltaik wirklich so attraktiv ist, wie Du schreibst, dann sollte es nach meinem Verständnis dafür keinen Zwang brauchen, um diese auf die Dächer zu bekommen. Und ich frage mich darüber hinaus, warum viele Eigentümer von Bestandsimmobilien noch nicht längst nachgerüstet haben, wenn die Photovoltaik doch die reinste Cashcow ist. Komisch, oder?Ja und? Von mir aus, gerne. Ich wiederhole mich seit Jahren hier. Die Photovoltaik ist das einzige am Haus, was Gewinn abwirft, alles andere kostet nur.
Auch bei uns (u.a.Erlangen) gibt es Baugebiete wo kfw40+ vorausgesetzt wird. Nicht das “plus” ist das ätzende an der Anforderung sondern der 40er Standard, denn hier wird ein massiver Hausbau mit Keller extrem kostspielig aufgrund der Anforderungen an die Außenhülle.