Könnte aber auch sein, dass die Angebotsseite sich ändert. Die Kapazitätsgrenze bezieht sich ja vor allem auf die Arbeitskraft. Material war jetzt die letzten zwei Jahre etwas knapp, aber das dürfte sich bald wieder ändern. Arbeitskräfte haben in Deutschland derzeit noch ein Zulassungproblem. Wenn aber die Lobby ordentlich Druck macht (und das wird Sie), dann fallen evtl. wieder Meisterpflicht und sonstige Vorschriften. Die Vorschriften zum Einsatz von gelerntem, angelerntem und ungelerntem Personal auch aus dem Nicht-EU Ausland werden einfacher oder ganz abgeschafft und dann gibt's evtl. wieder einen Schub.
Hoffe nur, dass das keine allzugroßen Auswirkungen auf die Qualität hat.
Ich muss dazu sagen, dass meine selbst angeheuerten Balkanstämmigen sich im Schnitt bisher mit mehr Ruhm bekleckert haben als die anderen fast ausnahmslos deutschstämmigen Handwerker, meines GÜs. Selbst der von mir hochgelobte auch selbst ausgesuchte Heizi/Sanitär hat sich jetzt einen dicken Schnitzer erlaubt, bzw. selbst entdeckt. Im EG Bad wurden Heiß- und Kaltwasser vertauscht... Jetzt musste er er die Zuleitung im Boden des Hauswirtschaftsraum auftrennen und neu verpressen. Dazu Fliesen runter, Estrich auf (an Dämmung und Heizschlangen vorbei) und wieder zu. Die Fiesen fehlen noch an der Stelle.
Bin da mittlerweile der Meinung, wenn ich mein ganzes Haus mit den Leuten jetzt gebaut hätte, säße ich schon drin.