Wie wirtschaftlich ist denn dein Fernseher? Deine Uhr? Dein Handy? Dein Auto? Oder Urlaub? Beim Hausbau wird das dann als Drohkulisse aufgebaut. Wenn Ihr mir den Beitrag zum Energiesparen nicht schenkt, dann verbrenne ich zukünftig Braunkohle im Ofen?
Und würde man wirklich auf modernen Wohnkomfort verzichten? Und wieder wie die ach so verschmähten Altbauten wohnen?
Gibt ja nichts geschenkt. Eine Förderung ist an kostspielige Auflagen gebunden und es muss zusätzlich Geld aufgenommen und dafür Zinsen gezahlt werden. Der Tilgungszuschuss ist eingepreist.
Ich würde ja sofort ohne KfW-Förderung bauen, wenn unsere Gemeinde mich ließe. Die Bauverpflichtung nach mindestens KfW55 wurde damit gerechtfertigt, dass es ja im Gegenzug "attraktive Förderungen" gebe. Nun steht die Förderung in den Sternen. Die Anforderung bleibt aber.
Weiß jetzt nicht wo Du wohnst, aber bei uns sind Altbauten überhaupt nicht verschmäht, sonst würde in den Immobilienportalen hier nicht gähnende Leere herrschen. Und in den Nachbarkommunen sieht es auch nicht besser aus, wir haben 3 Jahre intensiv gesucht.
Da könnte ich mich übrigens genauso fragen, warum ich als Steuerzahler dafür herhalten soll, damit der alte, verwohnte Kasten wieder auf Vordermann gebracht wird. Tue ich aber nicht, denn neuer Wohnraum ist neuer Wohnraum, egal ob revitalisiertes Fachwerkhaus im Ortskern oder Neubau auf der grünen Wiese.