H
Harakiri
Nur der Vollständigkeit halber: es ist technisch möglich, die U-”Richtwerte” für KfW40 Kellerwände auch mit 140 mm XPS Dämmung zu erreichen, sofern man eine besonders hochwertige XPS Dämmplatte mit λD = 0,027 W/(m·K) nimmt. Glaube nicht wirklich, dass dein Anbieter dies so kalkuliert hat, denn sie sind pro qm ca. 50% teurer als die üblichen Styrodur & co. Standard-XPS-Platten, aber du kannst ja prüfen.Ok, ist das preislich ein grosser unterschied 200mm zu 140mm?
Sonst ist der Unterschied zwischen 140 mm und 200 mm ebenfalls ca. 50% Mehrkosten pro qm - sofern dein Anbieter die Materialpreise 1:1 so weiterberechnet. Dürfte möglich sein, auch die 200 mm Dämmung einlagig zu montieren, deswegen sollten die Arbeitskosten gleich hoch sein.
Da musst du kurz aufpassen, falls relevant: in eine 24 cm WU-Betonwand wirst du keine Unterputz-Elektroinstallation machen können, denn dann sind die geforderten Dicken nicht mehr einzuhalten. Musst du überlegen ob, und inwiefern dich das tangiert.Kellerangebot zur Zeit hat WU-Beton 24 cm.
Wird aber nicht billiger, denn der Dämmstoff ist teurer, und auch der Arbeitsaufwand ist etwas höher.Ah, ok. Werde den Kellerbauer dazu ansprechen. Danke.