So, da bin ich wieder.
Vielen Dank für den wertvollen Input. Das muss ich erst mal auswerten. Wobei ehrlich gesagt, so manches, was ihr sagt auch mir durch den Kopf gegangen ist. Ich habe logischerweise einiges im Vorfeld gelesen, unter anderem Mycrafts Thread zum Thema „was ist eigentlich Smart Home“ und mir war DIN ganze Zeit so, als würde es genau in die Richtung gehen, die hier häufig angesprochen wird. Samrt Home, KNX, Dollarzeichen und am Ende nich nicht mal wirklich smart. Ich weiß zB noch gut, wie ich und der Elektriker darüber diskutiert haben, dass wir nicht so viele Schalter wollen. Seine Antwort, naja Sie wollen doch auch die Kontrolle haben. Ich, ja klar, aber ich will ja eigentlich keine Schalter mehr drücken, darum wollen wir das ja machen. Hin her, hin her...
Am Ende knickst du als Laie natürlich ein...
Jetzt gibt es ja manchmal komische Zufälle...
Einen Tag nach dem ich das hier rein gesetzt habe, erzählt mein Schwiegervater uns, dass bei seiner Baufirma n Typ angerufen hat, um das „Smart Home System„ seiner Firm vorzustellen. So nach dem Motto, ich wollte das mal vorstellen, vielleicht ist das ja was für Ihren späteren Bauvorhaben...
Mein Schwiegervater erzählt im, dass er nicht der Ansprechpartner sei (ich glaube ihn persönlich interessiert das nicht), aber seine Tochter und Mann bauen wollen und sie sehr daran interessiert seien.
Seit dem versuchen wir in Kontakt zu treten.
Von daher mal ne ganz andere Frage an euch.
Kennt jemand die Firma „Ambihome“ oder hat sogar Erfahrungen damit?
Ich würde mich riesig freuen, wenn besonders die Experten unter euch mal danach googeln würden. Ich darf ja keine Links reinsetzen. Wenn ihr euch das mal alles durchlesen würdet (ist ein recht schmaler Inetz-Auftritt, also nicht zu viel zu lese) und mir sagen würdet, was ihr davon haltet.
Für uns als Laie klingt das erst mal sehr interessant...