ambihome klingt vom Ansatz ganz pfiffig Der Elektriker klickt online das Haus zusammen. Anschließend spuckt der Planer direkt einen Gesamtpreis raus. Komponenten sind entweder MDT oder teilweise scheinbar auch selbst entwickelt. Auf der Basis kann man bzw. der Elektriker das ganze beauftragen und bekommt es fix und fertig programmiert zugeschickt.
Angeblich sind die Komponenten mit kaum Marge berechnet und man spart insbesondere Planungs- u. Programmierungsdienstleistungen.
Der Witz ist jetzt die Weiterverarbeitung der selbst geklickten Planung. Die Jungs haben ein Verfahren entwickelt, um Aktoren und Sensoren automatisiert auf Basis der Webdaten zu programmieren.
Dazu gibt's ne einfache Visu, die auch automatisch erstellt wurde.
Man bekommt auch wohl die ETS Projektdatei. Aber sobald man anfängt daran was zu machen, ist die Visu offline. Die kann nur der Hersteller selbst mit einer Konfiguration bestücken.
Wie gut oder schlecht die Planung, insbesondere die Tasterauswahl ist, kann ich nicht beurteilen. Das habe ich nicht gesehen. Aber ich vermute eher rudimentär und nicht maximal optimiert. Dafür auch für Elis ohne Plan machbar.
Muss man halt wissen, ob man das will. Im Ergebnis hat man zwar KNX mit Visu im Haus. Aber ob das glücklich macht? Steht und fällt IMHO mit dem persönlichen Anspruch an eine individuelle Planung.
Aber die Idee, eine ein automatisiertes Deployment und Programmierung zu zaubern, find ich schon klasse. Könnte ich mir als ideal für Bauträger im Wohnungsbau vorstellen, die Smarthome anbieten wollen, aber wenig Interesse an den Details haben. Das Stichwort Mass Customisation aus dem Studien lässt grüßen. .