Kostengünstig Bauen ohne Qualitätsverlust, Architektenhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Kostengünstig Bauen ohne Qualitätsverlust, Architektenhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Versuchen BU, Architekten und Fertigteilhäusern nicht einem Zeug zu verkaufen welches Mehrkosten verursacht aber keinen unbedingten Nutzen haben? Dafür hätte ich gern Beratung.
Nein.
Also ggf Fertighausbauer. Aber Holz fällt ja schon quasi raus, wenn ein Teil des EGs im Hang eingebaut werden muss.
Ich weiß auch nicht, warum jeder hier auf den Fertigteil-Zeugs eingeht. Das wurde ja schon thematisiert, sofern ich mich erinnere.
Massiv-GUs, also Steinhaus, die sind froh, keine Extras verbauen zu müssen, weil sie darauf Gewährleistung geben müssen. Meist muss man sich an die Subs wenden, um Extras eingebaut zu bekommen. Alles andere kostet auch dem GU bzw Handwerker im Einkauf.
Es ist nunmal nicht wichtig wo genau das Haus steht.
Doch, natürlich. Es greifen ja die Landesordnungen in so manchen Belang.
Wenn nicht Deutschland der Bauort ist, dann hätte man sich auch hier 3 Seiten mit dem Bauernatlas sparen können …
Außerdem verbaut man das Material, dass in der Region günstig angeboten wird, wenn man günstig bauen will.
Gauben sind erlaubt
Die sind sauteuer.
 
11ant

11ant

Bebauungsplan ist kurz gefasst: * maximal 2 Vollgeschosse + Keller * Satteldach, parallel zum Hang * Gauben sind erlaubt * bebaubare Fläche ist genügend vorhanden * Nachbar sind weit genug weg * Zufahrt ist von unten
[...] Das Grundstück ist in Österreich, in den Alpen.
In Beitrag #38, nachdem schon mehrere Ratgebende ihre weitere Mithilfe bereits angezählt haben. Aber immerhin - es geht doch. Auch wenn ein Abarbeiten der Rückfragen besser wäre.
Was soll ich tun wenn ich nicht mal in Deutschland wohne? Irgendein Bundesland hab ich angeben MÜSSEN.
Ich habe hier schon mehrmals "Ausland" oder "OE" gelesen. Bei "Fertigteilhaus" hätte man auf Österreich kommen können, "trainiert" bin ich eher auf das Signalwort "Stiege" ;-)

Versuchen BU, Architekten und Fertigteilhäusern nicht einem Zeug zu verkaufen welches Mehrkosten verursacht aber keinen unbedingten Nutzen haben? Dafür hätte ich gern Beratung.
Dann hättest Du das mal in Deinem Eröffnungsbeitrag so fragen sollen. Und die Antwort bekommen: mit einem Architekten oder anderen freien Bauberater zum Bauunternehmen kommend, bekommst Du, was Du haben willst. Was die Dir verkaufen wollen, bekommst Du wenn Du unbeschützt dort aufschlägst.
Wenn ich nie geschrieben hätte von einer Hanglage - würdet ihr für das eigentliche Threadthema auch alles wissen müssen wie, wo genau gebaut wird mit topografischen Lageplan und wo die Anschlüsse und Nachbarn sind?
Ja, klar. Wenn Du die Hanglage nicht erwähnt hättest, wärest Du auch danach gefragt worden. Du kannst zum Stichwort 11ant Keller-Frage ausführlich nachlesen, wie es sich mit dem kausalen Zusammenhang zwischen Topografie und Baukörper verhält. Ein sehr großer Kostenfaktor (zigmal so groß wie Walk-in Rainshower, Eckfenster und Konsorten) gegen günstiges Bauen ist, ein vom Grundstück gefordertes Untergeschoss nicht zu nutzen, d.h. oberhalb nicht wieder in Abzug zu bringen. Diese Redundanz kostet. Erheblichst.
Ich kann euch versichern das auch mit Himmel und Aussicht das Bild nicht sonderlich hilfreicher wird.
Das keiner vom Internet mich besuchen kommt wenn das Haus mal steht, ist ein anderes Thema - ihr könnt gerne eure Privatadresse teilen.
Die steht ordnungsgemäß im Impressum, falls Dir "Rheinkilometer 610" zu unpräzise ist (stimmt, "Deutzer Seite" habe ich weggelassen, und auf der Domseite gibt es diesen Flußkilometer natürlich ebenfalls). Was ein aussagekräftiges Bild braucht, da kannst Du ruhig denen vertrauen, die so´was lesen können. Gefragt wirst Du hier jedenfalls nichts nur so aus Jux.
 
H

hanghaus2023

Ich würde meinen Hausbau nicht nach hauptsache billig bauen ausrichten.

Ich würde eher nach der premisse bauen welcher Luxus mus sein.

Zum Beispiel war für mich wichtig im EG die Rollos zentalgesteuert und elektrisch. Im EG und Badezimmer Fußbodenheizung. Viel Fensterfläche im Süden usw.

Am Steilhang wichtig, bauen mit dem Hang. Daher mein Interesse an den Grundstück mit Höhen und Richtung vom Gefälle. .
 
O

Oberhäslich

Mir kommt noch in den Sinn, UG massiv EG und Dach Holz.

Welche Richtung geht das Gefälle?
Macht das tatsächlich Sinn? Die Maurer fürs UG sind schon da, die Ziegel werden eh schon angefahren und abgeladen und auch der Beton/Mörtel kommt schon mit dem UG. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich ein einheitlicher Bau leichter planen lässt...
 
H

hanghaus2023

Macht das tatsächlich Sinn? Die Maurer fürs UG sind schon da, die Ziegel werden eh schon angefahren und abgeladen und auch der Beton/Mörtel kommt schon mit dem UG. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich ein einheitlicher Bau leichter planen lässt...
Bei einem Betonkeller, der am Hang durchaus sinnvoll ist, meist schon.
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben