kbt09
Das sagt man solange, bis man einmal so einen Wechselschalter hat.Ein einfacher Schalter an der Tür und dekorative Nachttischlampen genügen.
Winter ... dunkel .. der Wecker klingelt. Um zur Tür zu finden wird also das Nachtischlämpchen angeschaltet, dann läuft man zur Tür und schaltet das Mittellicht an, dann zurück zum Nachtischchen um das Nachtischlämpchen auszuschalten und dann zur Tür und endgültig raus. Abends dann umgekehrt.
Ich habe hier in der neurenovierten Wohnung Wechselschalter an der Schlafzimmertür, mit denen ich quasi Mittellicht und Steckdose fürs Nachtischlämpchen an- und ausschalten kann. Genauso am Bett je einen Schalter für Mittellicht bzw. Nachttischlicht. Sehr angenehm ... nur mal so. Und ja, nicht notwendig, aber praktisch.
Bei Küche ist gemeint, dass man an Geschirrspüler, und am besten 2 Backöfen (immer öfter kommt ja ein Dampfbackofen zusätzlich zum Einsatz) denkt. Dies sind nämlich Geräte, die eigens abgesicherte Steckdosesn brauchen. Da kann man nicht mal schnell von der normalen Arbeitsplattensteckdose etwa abzweigen.