Kostenübernahme für Einfriedung die nicht gewollt ist

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.03.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kostenübernahme für Einfriedung die nicht gewollt ist
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Ach, bin ich froh, keine Doppelhaushälfte gebaut zu haben – genau aus diesem Grund: Der eine sagt dies, der andere das, und jeder hält sich für wichtiger als den anderen. Ein gemeinsames Miteinander gibt es nicht.

Sprich mit ihm, sag ihm, was du möchtest und was du dir leisten kannst. Findet einen Kompromiss, der euch beiden gefällt – sonst werdet ihr nicht glücklich.

kbt09

kbt09

Ok, ich wiederhole mich: wie empfindest du die Sätze: "Wir haben jetzt einen Garten-Landschaftsbauer beauftragt der uns das Grundstück einzäunt. Es ist üblich sich die Kosten in der Mitte zu teilen, Übernehmt ihr das dann?"
Ja, das war vielleicht nicht so ganz konstruktiv von seiner Seite aus.

Aber, seine Doppelhaushälfte scheint ja schon ein Jahr und länger zu bestehen. Er hat vielleicht auch einfach auf Kohlen gesessen und darauf gewartet, dass endlich die 2. Hälfte auch bebaut wird. Und jetzt seid ihr da und er will endlich mal fertig werden. Da hat er dann vielleicht nicht so an euch gedacht.

Also, 2. und 3. Anlauf und sehen wie die Gespräche laufen und einen gemeinsamen Plan machen. Man kann ja vielleicht für die Ausführung dann noch etwas Zeit schinden, denn bei euch finden ja noch Bauarbeiten statt.

Musketier

Musketier

Mein Nachbar hat damals bezüglich gemeinsamer Grenze auch zeitlich gedrückt, obwohl wir noch nichtmal eingezogen waren, kann dich also verstehen.
Ich weiss nicht wie die Garten-Landschaftsbauer jetzt ausgelastet sind, aber es gab schon Zeiten, dass man 2 Jahre gewartet hat. Wenn er also jetzt den Garten-Landschaftsbauer verfügbar hat, will er sicher nicht im nächsten freien Slot in 2 Jahren erst den Rest machen.

H

HGZT2025

Mein Nachbar hat damals bezüglich gemeinsamer Grenze auch zeitlich gedrückt, obwohl wir noch nichtmal eingezogen waren, kann dich also verstehen.
Ich weiss nicht wie die Garten-Landschaftsbauer jetzt ausgelastet sind, aber es gab schon Zeiten, dass man 2 Jahre gewartet hat. Wenn er also jetzt den Garten-Landschaftsbauer verfügbar hat, will er sicher nicht im nächsten freien Slot in 2 Jahren erst den Rest machen.
Tatsächlich steht seit gestern der Mini-Bagger bei ihm im Garten... Also er scheint da schon sehr fortgeschritten zu sein

B

Bertram100

Es geht ja auch nur um einen Zaun. Der guckt sich sowieso weg wenn er hässlich sein sollte oder kann begrünt werden. Du gibst gerade mehrere hunderttausend euro aus für ein Haus. Da werden 300 euro für einen Zaun ja auch noch drin sein. Winterjasmin macht jeden Zaun schön. Ich würde einfach zahlen und dazu besprechen was du am liebsten hättest. Vielleicht klappt es dann, vielleicht auch nicht. Wie gesagt, eine gute Nachbarschaft ist wichtig, der Zaun dagegen nicht.

Zuletzt aktualisiert 22.03.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1413 Themen mit insgesamt 20006 Beiträgen