Das sind doch alles keine Argumente für eine feste Abtropffläche.
Schnell was abgespült -> da reicht die Spüle. Nachdem es hier es etwas an Arbeitsfläche mangelt, würde ich frisch abgespülte Sachen auch sofort abtrocknen und wegräumen (da ich den Platz anderweitig brauche).
Große Schüsseln oder Töpfe - > dito, das Zeug laß ich nicht rum stehen.
Feine Gläser - > da leg ich bei Bedarf ein Geschirrtuch unter, Ansonsten habe ich freie Fläche zur vielfältigen Nutzung und nicht als Abtropffläche fest gelegt
Heiße Töpfe - > wenn man keine Stein- oder Keramik-Arbeitsplatte hat, hat man einen Untersetzer, den man, wenn nicht benötigt, weg räumt und dann wieder frei verfügbaren Platz hat
Und kein Mensch hat gesagt, daß man Spüle und Herd trennen soll. Ich würde IMMER eine Spüle in Nähe des Herdes haben wollen. Ggf. allerdings ein kleines Ausgußbecken beim Herd und die Hauptspüle kann dann woanders sein. Aber das ist hier nicht das Thema.
Herd auf der Insel war auch kein Thema. Wobei ich aus Erfahrung sagen kann: gut geplant ist da nichts voll gespritzt. Wir haben das Kochfeld auf der Insel (weil es ansonsten vor dem Fenster gewesen wäre und auf die Spritzer am Glas hatte ich keine Lust) und da spritzt nichts, auch bei Kurzgebratenem (was wir sogar ohne Pfanne machen, da wir einen Tepanaki Grill haben). Allerdings ist unsere Insel ziemlich groß - und mit einem Becken direkt am Kochfeld.
Hier würde ich aber auch nicht das Kochfeld auf der Insel haben wollen.