Tolentino
Ist aber in vielen Ballungsräumen so. Wenn ich mir so die Kollegen bei mir anschaue, dann sind viele - nicht die Mehrheit, aber viele - im Umkreis von 30-50km von unserem Standort in Berlin City weg.Wir müssten 50 km in den Schwarzwald
Ist halt eine Möglichkeitsfrage und danach eine Prioritätenfrage.
Gerade, wenn man eine eventuell noch wachsende Familie hat, kann man sich in Berlin kaum noch was mit viel Platz leisten. Es gibt zwar auch Stories von WGs mit Kindern (sind dann vielleicht schon eher Kommunen), aber das ist sicherlich nicht der Standard.
Auf 30undquetsch m² zu zweit habe ich ein halbes Jahr gelebt. Das wär mir nichts. Selbst die von dir angedachten 50m² fände ich zu zweit zu wenig. Insofern kann ich euren Drang nach mehr Wohnraum völlig nachvollziehen. Wenn ihr nochmal mieten wollt, dann lohnt sich das nur, wenn ihr dann pro Jahr mindestens 25-30 TEUR Eigenkapital ansparen könnt (eher mehr), um gegen die Preissteigerungen anzukommen. Wie gesagt, billiger wird's nimmer.
Es kann höchstens zu einer leichten Abschwächung der Preissteigerungen kommen. das ist aber alles Spekulation, da kann man genauso auch gleihc kaufen.
Also wenn die Wohnung für euch eigentlich passt und sie euch nur zu teuer erscheint, guckt halt noch ein, zwei Wochen (wenn möglich) und ansonsten schnappt ihr zu.